CyberChampions Award: Finalisten stehen fest

CyberForum 26.09.2013

Die Spannung steigt. Elf Teams wurden von der Vorjury nominiert – wer von ihnen wird nun Gewinner des diesjährigen CyberChampions Awards?
Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: mit einem „BestConcept“ können sich Teams präsentieren, die den Markteintritt noch nicht vollzogen haben, aber bereits mit einem aussichtsreichen Geschäftskonzept überzeugen konnten. Bereits aktive Gründer konnten sich wiederum als „NewComer“ bewerben.

Doch zunächst einmal gilt es für die Finalisten, die Gesamtjury in der Endrunde zu überzeugen. Zur Vorbereitung findet am 9. Oktober ein Präsentationsworkshop statt, bei dem die Teams wertvolle Tipps von den Präsentations-Profis der Explain GmbH bekommen. Am 18. Oktober wird es dann richtig heiß, wenn die Finalisten in nur 10 Minuten ihre Geschäftsidee vorstellen und die Jury über die Gewinner entscheidet. Bewertet werden dabei der Kundennutzen, die Marktchancen, das Auftreten und Potenzial der pitchenden Teams und der Innovationsgrad – denn ohne Innovation keine Wettbewerbsfähigkeit.

Ein Highlight des CyberChampions Awards ist deshalb die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten init Innovationspreises, mit dem die init AG besonders neuartige Entwicklungen auszeichnet und Innovationen fördert. Klar, dass die TechnologieRegion mit ihrer renommierten Forschungs- und Hochschullandschaft für diesen Preis prädestiniert ist!

Der init Innovationspreis wird zusätzlich zu den beiden Kategorien „BestConcept“ und „NewComer“ verliehen. Die Finalisten des CyberChampions Awards können somit im besten Fall gleich doppelt abräumen.
Aber auch wer nicht zu den Erst- und Zweitplatzierten gehört, ist ein Gewinner: So profitieren die Teams vom Feedback der erfahrenen Unternehmer-Jury. Zusätzlich wird für alle Finalisten jeweils ein eigener Imagefilm produziert, durch den sie zusätzliche Publicity gewinnen.

Die Finalisten

AIDE / appfour GmbH