Die Roboter kommen

CyberForum 21.06.2017
Bild: Sandra Jacques

Die Roboter erobern die Wettkampfarena: Nach zwei erfolgreichen Karlsruher Schul-Robotik-Cups findet die dritte Ausgabe des Wettbewerbs am Samstag, den 01. Juli 2017 im Bismarck-Gymnasium statt:

Dort werden die selbst konzipierten und selbst gebauten Roboter von insgesamt 18 Teams aus sieben Schulen der Region gegeneinander antreten. Die Disziplinen für die Roboter bestehen dieses Mal daraus, selbstständig Wege zu finden, Opfer zu retten, einzuparken und ein fiktives Kinderzimmer aufzuräumen.

„Künstliche Intelligenz und Roboter werden in Zukunft eine große Rolle spielen, so viel ist sicher“, so Dirk Fox, Vorstand des CyberForum und Initiator des Karlsruher Schul-Robotik-Cups, und ergänzt: „und mit unserem jährlich stattfindenden Schul-Robotik-Cup wollen wir junge Technik-Talente fördern und auch nach außen hin sichtbar machen, wie stark die Region Karlsruhe hier schon in der Nachwuchsarbeit ist.“

Der Karlsruher Schul-Robotik-Cup ist eine Initiative des CyberForum e.V. in Zusammenarbeit mit der fischertechnik-AG des Bismarck-Gymnasiums unter dem Dach der Schülerakademie Karlsruhe e.V. Hintergrund des Karlsruher Schul-Robotik-Cups ist ein Projekt, das die Technikbildung in den Schulen der Region, zum Beispiel durch entsprechende AGs, aufwerten soll: die „Karlsruher Technik-Initiative“.

Der Schirmherr und Preissponsor der Veranstaltung,  die fischertechnik GmbH aus Waldachtal, drückt dabei nicht nur den fischertechnik-Robotern die Daumen: „Das ist großartig, wie viele junge Menschen sich hier fit für die Zukunft machen - und dabei obendrein noch viel Spaß haben“, kommentiert der Vertriebsleiter Laurenz Wohlfarth den Wettbewerb begeistert.

fischertechnik: Rekordversuch an Karlsruher Grundschulen

Auch die ganz jungen Schüler haben dieses Jahr wieder die Chance, ihr technisches Know-how unter Beweis zu stellen: am 8. Juli findet in der Gartenschule Karlsruhe der 2. fischertechnik-Tag statt. Dort stellen fischertechnik-AGs aus 5 Grundschulen ihre Modelle vor. Zudem gibt es einen neuen Rekordversuch für die längste Ballweitergabemaschine Deutschlands.

Veranstaltungsdetails 3. Karlsruher Schul-Robotik-Cup
Was: Schülerwettbewerb mit selbstgebauten Robotern
Wann: Sa, 1. Juli 2017, 10 – 16 Uhr
Wo: Aula des Bismarck-Gymnasiums, Bismarckstr. 8, 76133 Karlsruhe