DIZ auf größter regionaler Industriemesse im Südwesten

CyberForum 10.02.2017

Die i+e Messe in Freiburg, die vom Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e.V. (wvib) bereits zum 18. Mal ausgerichtet wurde, zog auch dieses Jahr mehr als 10.000 interessierte Fachbesucher aus dem Land und darüber hinaus an. Vom 01.02 bis 03.02.2017 präsentierten sich 360 Aussteller, auf mehr als 5.000 m² Ausstellungsfläche. Damit  ist die Industriemesse Anlaufpunkt  für unzählige kleine und mittelständische Unternehmen, insbesondere aus der Industrie und der Elektronikbranche.

Das DIZ zeigte mit einem eigenen Stand Präsenz und beriet Wirtschaftsvertreter unterschiedlichster Branchen zu Fragen der Digitalen Transformation. Da das DIZ gerade kleine und mittelständische Unternehmen bei der Umsetzung der Digitalisierung unterstützt, bot die Messe eine gute Plattform, um gezielt solche Unternehmen anzusprechen und deren Bedürfnisse für einen erfolgreichen digitalen Wandel herauszufinden.

Startups stellten sich vor: aramido, fluidmobile und Robodev

Besonderes Highlight des DIZ-Standes war die Möglichkeit, direkt mit digitalen Startup-Unternehmen in Kontakt zu treten. So gaben nicht nur Mitarbeiter des DIZ der Drehscheibe für den Digitalen Wandel in Baden-Württemberg ein Gesicht, auch Startups konnten anschauliche Beispiele für den Einsatz innovativer Technologien im Mittelstand demonstrieren.

Entsprechend der Fokussierung des DIZ auf IT-Sicherheit, konnte ein Startup aus diesem Bereich seine Dienstleistungen präsentieren. Der IT-Security- Dienstleister aramido demonstrierte, wie leicht es Hackern gelingt, sensible Daten  von Smartphones  über W-LAN-Netzwerke  abzugreifen und schuf so verstärkte Achtsamkeit für IT-Sicherheitsfragen unter den Messebesuchern.

fluidmobile warb für Apps that users love – also für Apps und Mobile-Auftritte, die benutzerfreundlich und intuitiv zugänglich sind. Bei vielen Mittelständlern werden Mobile-Solutions - wenn überhaupt - nur unzureichend genutzt, weswegen das Interesse an den Angeboten von fluidmobile entsprechend hoch war.

Darüber hinaus konnte auf dem DIZ-Stand das Robotik-Startup Robodev präsentiert werden. Robodev bietet integrierte Mechatronik, Softwaretechnik und verteilte Echtzeitsysteme für Anwender aus allen Branchen.

Auf der Messe entstand so ein reger Austausch zu Vertretern unterschiedlichster Branchen. Über Messeauftritte hinaus wollen wvib und DIZ auch in Zukunft eng zusammenarbeiten, weswegen seit kurzem eine offizielle Kooperation zwischen DIZ und wvib besteht.