Dörte Schäfer im Mitarbeiter-Interview

CyberForum 07.03.2017

Das CyberTeam wächst stetig – inzwischen sind wir über 30 Kollegen in den verschiedensten Funktionen! Damit ihr den Überblick behaltet, stellt sich das Team an dieser Stelle vor – und jeder beantwortet die gleichen Fragen.

Diese Woche stellt sich Dörte Schäfer aus der Abteilung Personal & Recruiting unserem Fragebogen. Dörte ist seit ziemlich genau 4 Jahren beim CyberForum und bereichert unser Team seither durch binäre Gelassenheit.

Drei Worte, die dich beschreiben?

dirty, hungry, brainy

Weil uns die Frage bei den Netzstrategen so gut gefällt… Wie würdest du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job beim CyberForum ist?

Ich plane und koordiniere ein Förderprojekt, in dem Menschen mit akademischen Abschluss aus dem Ausland geholfen werden soll, auf dem deutschen Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Ich schreibe Berichte und Konzepte, dokumentiere und organisiere, und ich berate unsere Bewerber in diesem Projekt.

Außerdem helfe ich Studienabbrechern und Jugendlichen bei der beruflichen (Neu-)Orientierung. Und ich bin für unsere herzallerliebsten Verbundazubis zuständig, die mit ihren Abschlussarbeiten regelmäßig meine binäre Gelassenheit herausfordern.

Wie gestaltest du deinen perfekten Nachmittag in und um Karlsruhe herum?

Ich sammle meine Liebsten in Kita und Schülerhort ein und dann geht’s im Sommer ab zur Eisdiele oder ins Schwimmbad, idealerweise wird dann noch im Garten mit Freunden gegrillt. Im Winter mag ich den Nachmittag eher gemütlich mit Kakao und Kaffee, zu Hause oder in einem kleinen Café.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Pinterest :O) So geht keine Idee mehr verloren.

Was machst du so nach Feierabend?

Am liebsten verbringe ich mit Freunden einen gemeinsamen Abend, das kann zu Hause bei einem gemütlichen Glas Wein und Baguette sein, oder in einer schönen Kneipe. 




Das könnte Sie auch interessieren ...


Tanja Enzmann im Mitarbeiter-Interview

Das CyberTeam stellt sich vor +++ Fünf Fragen, fünf ehrliche Antworten +++ Wer Fachkräfte sucht, ist bei ihr richtig!

Beate Scheuermann im Mitarbeiter-Interview

Das CyberTeam stellt sich vor +++ Fünf Fragen - fünf ehrliche Antworten +++ Was macht man eigentlich als Chefin der Abteilung Personal und Recruiting?