„E-Commerce ist auch ein Lifestyle-Faktor“

CyberForum 08.10.2015

Mit der Gründung des Onlineshops fahrrad.de 2003 kam eine beachtenswerte E-Commerce Success Story ins Rollen. fahrrad.de gehört zur Dachmarke internetstores – das Unternehmen vereint verschiedene Onlineshops und zählt zu den größten Bike und Outdoor E-Commerce-Unternehmen weltweit.

Ralf Kindermann, COO von internetstores, gab beim InfoMarkt am 7. Oktober im Schalander spannende Einblicke in die Historie und das Wachstum des E-Commerce-Unternehmens. 

Entscheidend ist seiner Meinung nach auch, dass hinter einem Online-Shop nicht einfach nur ein Fahrradladen steht, der nun auch digital Waren verkauft, sondern dass man sich grundlegend als E-Commerce-Händler versteht  und vorrangig aus dieser Perspektive heraus agiert.

So machte Kindermann unter anderem die hohe Bedeutung von Performance-Marketing, Cross-Selling, Fokus auf Mobile und Technologisierung deutlich, auch im Bereich von Logistik und Versand.

Zusätzlich zu Kindermanns spannendem Vortrag stand auch die Vorstellung von drei jungen Mitgliedern des CyberForum auf dem Programm: ReTest, PARALUTION Labs UG und fluidmobile GmbH.

Dank der Platinsponsoren des CyberForum, TelemaxX Telekommunikation GmbH und der Fritz & Macziol GmbH, war der Eintritt auch bei diesem InfoMarkt frei.

Das Networking-Event bot sowohl jungen als auch erfahrenen Unternehmern und Netzwerkern wieder die Möglichkeit, interessante Kontakte zu knüpfen und sich bei Bier und Brezeln auszutauschen.