Einblick in OpenIT-Projektwoche

CyberForum 03.05.2017

Das Projekt OpenIT 2.0, das vom CyberForum umgesetzt wird, richtet sich speziell an Bewerberinnen und Bewerber, die einen akademischen IT-Abschluss im Ausland erlangt haben und nun einen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt suchen.

Hierbei werden sie durch das Projekt mit Qualifizierungsmaßnahmen unterstützt. Einen wichtigen Baustein bietet die nun gestartete Projektwoche. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden sich dabei in Workshops nicht nur fachlich zu Themen der Software-Entwicklung/SCRUM weiter, sondern erhalten auch Karrieretipps und lernen, auf was es bei einer Bewerbung im deutschen Arbeitsmarkt ankommt. Referentinnen sind Lisa Kohler, parsQube GmbH und Dr. Alina Wettengel, eHR4Tech. Weiterhin sind Praktika bei IT-Unternehmen geplant, bei denen die Projektteilnehmerinnen und Teilnehmer Kontakte zur regionalen Wirtschaft knüpfen und wichtige Erfahrungen sammeln können.

OpenIT 2.0 wird im Rahmen des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" durchgeführt.

IT-Fachkräfte mit Migrationshintergrund, die an OpenIT 2.0 interessiert sind, können sich an Dörte Schäfer wenden, openit@cyberforum.de.

Weitere Infos: www.cyberforum.de/open-it

Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Bundesagentur für Arbeit (BA).
 




Das könnte Sie auch interessieren ...


OpenIT 2.0: Netzwerktreffen bot Projekt-Überblick

Internationale Fachkräfte beim Einstieg in die deutsche IT-Branche unterstützen