Einblicke eines Entrepreneurs und Investors

CyberForum 04.02.2015

Worauf achtet ein Venture Capital-Investor, wenn er über ein Investment entscheidet? Welche Trends werden die Digital-Industrie in den kommenden Jahren prägen? Und wieso eigentlich ist es bei Google doch anders, als man immer denkt? Diesen Fragen widmete sich der erste InfoMarkt diesen Jahres am 3. Februar.

Referent Fabian Heilemann plauderte aus dem Nähkästchen – als Mitgründer von DailyDeal, einem Couponing-Portal, das erst an Google verkauft und dann wieder zurückgekauft wurde. Und auch als Investor kennt er die deutsche Digital-Industrie.

In seinem spannenden Vortrag wies Heilemann unter anderem darauf hin, dass die Schwierigkeit für StartUps heute nicht mehr darin besteht, Startkapital z.B. durch Business Angels einzuwerben. Der kritische Punkt sei hingegen die weiterführende Finanzierung für die Wachstumsphase, die sogenannte Series-A-Finanzierung. Hier sind oft deutlich größere Finanzierungssummen nötig, ein Investment, das viele Kapitalgeber in der deutschen Szene noch nicht realisieren. Hier bestehe Handlungsbedarf, so Heilemann.

Aber mit Mut, Engagement, Einsatz und der Bereitschaft auch die eigene Wohlfühlzone zu verlassen, könne man schon viel erreichen, so Heilemann. Fortschritt im Unternehmen sei dabei unabdingbar – getreu dem Motto „Evolve or die“!

Neue SIG Mobile Cloud Computing

Den Fortschritt im Auge haben auch das CyberForum und die AppSphere AG, deren Vorstand Frank Roth im Rahmen des InfoMarktes eine neue Special Interest Group vorstellte. Die SIG Mobile Cloud Computing hat die Möglichkeiten von Cloud Computing im Blick und will dieses Potential durch die Anbahnung von Kooperationen, den Wissenstransfer und vor allem die Förderung der digitalen Transformation zur Geltung bringen.

Dazu wird es verschiedene Veranstaltungen und Workshops geben, die Anbieter und Anwender von Cloud Computing vernetzen sollen, Best Practices präsentieren und das Kooperationspotential in der Branche fördern. Auch das Thema Datenschutz und Datensicherheit in der Cloud soll im Mittelpunkt stehen. Zu diesem Zweck ist eine enge Zusammenarbeit mit der KA-IT-Si geplant, der Karlsruher IT-Sicherheits-Initiative.

Weitere Informationen zur SIG Mobile Cloud Computing finden Sie hier...

Der nächste Infomarkt findet am 24. März 2015 statt. Referent ist Uwe Weiss, CEO der Blue Yonder GmbH.