feinsinn GmbH erhält Prädikat „CyberLab certified enterprise“

CyberForum 18.06.2014

Nach ihrer erfolgreichen Zeit im CyberLab, dem Inkubator des CyberForum, wurde die feinsinn GmbH nun mit dem Prädikat CyberLab certified enterprise ausgezeichnet. Verliehen wurde es von der Jury des CyberLab.
Die feinsinn GmbH war Ende 2012 ins Alte Malzwerk eingezogen, um zunächst als Pilotteam die Infrastruktur des neuen Inkubators CyberLab zu testen. 2013 wurde die feinsinn GmbH dann offiziell ins CyberLab aufgenommen.

Dort erhielt das StartUp eine voll ausgestattete Arbeitsumgebung, Unterstützung durch das Team des CyberForum und durch einen Mentor. So konnte die feinsinn GmbH die Zeit im Inkubator optimal nutzen, um an ihrem Produkt zu feilen und um es zur Marktreife zu bringen: Bautique ist eine Anwendung, die eine Indoor-Produktsuche zum Beispiel im Drogerie- oder Baumarkt möglich macht. Via Smartphone oder iPad-Terminal bekommen Kunden den optimalen Weg zu gesuchten Werkzeugen oder Baumaterialien angezeigt. Zusätzlich werden weitere Artikel empfohlen, die beispielsweise andere Kunden gekauft haben.

Das Prädikat „CyberLab certified enterprise“ erhielt die feinsinn GmbH nach einem erfolgreichen Abschlusspitch vor der Jury des CyberLab. Das Prädikat dokumentiert die hohe Qualität, das Potenzial und das im Unterstützungszeitraum erreichte Niveau des StartUps. Zugleich dient es den Jungunternehmern als Gütesiegel.

„Dass die Bewertung so positiv ausgefallen ist, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zudem hilft uns das Prädikat auch bei der Suche nach potenziellen Investoren, welche die nächsten Schritte mit uns gehen wollen“, so Constantin Scholl, Geschäftsführer der feinsinn GmbH.

Und was steht für die Zukunft an?

„Wir wollen unser Konzept „Retail 2.0“ realisieren“, so Constantin Scholl, „und den gesamten Einkaufsprozess im stationären Einzelhandel per App begleiten. Von der Übersicht über die verfügbaren Artikel des Marktes und aktuellen Angeboten bis hin zur Einkaufsliste und allen Information, wie z.B. der Wegbeschreibung, die im Laden vor Ort benötigt werden."

Wer Bautique testen möchte, kann dies im hagebaumarkt Bretten tun, wo bereits über 3500 Kunden die App genutzt haben.

Mehr über die feinsinn GmbH/Bautique: http://www.bautique.de/

Mehr über den Inkubator CyberLab: www.cyberlab-karlsruhe.de