Finish IT: Fünfter Nachqualifizierungskurs startet

CyberForum 17.02.2014

Am 18. Februar startet der 5. Kurs des Nachqualifizierungsprojektes Finish IT: acht Teilnehmer-/innen haben die Chance, in nur einem Jahr berufsbegleitend ihren Abschluss zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin zu machen. Das Projekt richtet sich an vor allem an Studienabbrechende und an Quereinsteiger/-innen, die über Finish IT ihren Abschluss nachholen wollen.

Der Vorteil für die Teilnehmer-/innen: sie verdienen von Anfang an ein angemessenes Gehalt und haben eine Zukunftsperspektive in einer Branche, die immer mehr nach Fachkräften sucht. Unternehmen, die Finish IT-Teilnehmer/-innen einstellen, profitieren wiederum von dem Vorwissen, welches die Teilnehmer/-innen als Voraussetzung mitbringen: denn die neuen Mitarbeiter/-innen sind dadurch schneller eingearbeitet und können schneller selbstständig Aufgaben übernehmen – gerade für kleine Unternehmen ein großer Vorteil.

Bereits jetzt können sich Interessierte für den Folgekurs, welcher voraussichtlich im Frühsommer startet, bewerben und sich bei der Abteilung Personal und Recruiting des CyberForum melden. Auch Unternehmen, die an der Fachkräftegewinnung durch Nachqualifizierung interessiert sind, können sich gerne an gleicher Stelle informieren.

Das Projekt wird auch nach Ablauf der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung weiter fortgeführt, da alle Beteiligten in der Kooperation die Chance sehen, Studienabbrechenden in der IT eine Anlaufstelle zu geben und gleichzeitig aktiv dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Über FinishIT:

Das Projekt Finish IT wurde 2010 vom Unternehmernetzwerk CyberForum ins Leben gerufen. Während der Förderphase konnten bereits 40 junge Menschen ihren Abschluss im Bereich IT nachholen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit vom CyberForum mit der IHK, dem Bildungsanbieter Lutz und Grub, der Agentur für Arbeit, Hochschulen sowie der Stadt Karlsruhe und der regionalen IT-Wirtschaft durchgeführt.

Weiter Informationen zu Finish IT finden Sie hier: Für Quereinsteiger, Unternehmen oder per Email an Beate Scheuermann

Aktuell auf computerwoche.de: Ein Artikel über Studienabbrecher in der IT / Finish IT