Finish IT: neuer Kurs startet Anfang 2015

CyberForum 10.12.2014

„Finish IT“ – Bring’ s zu Ende! Denn das Nachqualifizierungsprogramm richtet sich insbesondere an Studienabbrecher aus IT-Fächern, die dennoch einen Abschluss in der IT erlangen wollen.

Das Besondere bei „Finish IT“: die Nachqualifizierung zum Fachinformatiker erfolgt berufsbegleitend: das heißt, nach einer einführenden Theoriephase können die Teilnehmenden ihre Kenntnisse direkt bei einem IT-Unternehmen in die Praxis umsetzen und verdienen von Anfang an ein Gehalt. Auch während der Praxisphase gibt es regelmäßig Theorie-Unterricht, der auf die IHK-Abschlussprüfung vorbereitet.

Finish IT wird vom Unternehmernetzwerk CyberForum weitergeführt, obwohl die offizielle Förderphase des ehemaligen BMBF-Projekts beendet ist.
„Ohne die große Unterstützung unserer Partner, der IHK Karlsruhe, der Lutz & Grub AG und der Agentur für Arbeit, wäre das nicht so einfach möglich gewesen“, so Beate Scheuermann, Projektleiterin von Finish IT, und fährt fort: „Finish IT hat sich zum wichtigen Baustein der regionalen Fachkräftesicherung entwickelt – der IT-Wirtschaft bleiben dringend benötigte Fachkräfte erhalten, welche aufgrund eines Studienabbruchs vielleicht die Branche gewechselt hätten. Zudem hat sich Finish IT über die Region hinaus zum Vorzeigeprojekt entwickelt, für das sich Studienabbrecher aus ganz Deutschland bewerben.“

So auch Alexander Wöhnl, der von Darmstadt nach Karlsruhe gezogen war. Im Juli hat er seine Finish IT-Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt und wurde kürzlich als einer der Jahrgangsbesten der IHK-Prüflinge ausgezeichnet. Wöhnl erhielt durch Finish IT eine Festanstellung als Fachinformatiker bei dem Wetterdienstleister EWC Weather Consult, der an der Schnittstelle von Meteorologie und IT tätig ist.

„Finish IT war für mich eine tolle Chance, trotz meines Studienabbruches noch einen soliden IT-Abschluss zu machen“, so Alexander Wöhnl und ergänzt: „Durch meine Vorkenntnisse konnte ich schon während der Nachqualifizierung in Eigenverantwortung Projekte übernehmen. Ich denke, so haben beide Seiten von der Situation profitiert.“

Der nächste Kurs von Finish IT startet am 29.01.2015
Interessierte können sich bei Beate Scheuermann, scheuermann@cyberforum.de anmelden oder sich unter

www.finish-it.info informieren.