Finish IT: Vierter Kurs erfolgreich beendet, Sechster Kurs startet

CyberForum 31.07.2014

Am 28. Juli startete der 6. Kurs des Nachqualifizierungsprogramms Finish IT: Acht Teilnehmer-/innen haben die Chance, in nur einem Jahr berufsbegleitend ihren Abschluss zum Fachinformatiker/zur Fachinformatikerin zu machen. Das Projekt richtet sich vor allem an Studienabbrechende und an Quereinsteiger/-innen, die über Finish IT ihren Abschluss nachholen wollen.

Die Finish IT-Teilnehmer geben sich quasi die Klinke in die Hand – denn acht Absolventen des vierten Kurses, welcher im Juli 2013 startete, haben gerade ihre Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sie alle von ihren ausbildenden Betrieben übernommen werden – Herzlichen Glückwunsch!

Der Vorteil für die Teilnehmer-/innen von Finish IT: sie verdienen von Anfang an ein angemessenes Gehalt und haben eine Zukunftsperspektive in einer Branche, die immer mehr nach Fachkräften sucht. Unternehmen, die Finish IT-Teilnehmer/-innen einstellen, profitieren wiederum von dem Vorwissen, welches die Teilnehmer/-innen als Voraussetzung mitbringen: denn die neuen Mitarbeiter/-innen sind dadurch schneller eingearbeitet und können schneller selbstständig Aufgaben übernehmen – gerade für kleine Unternehmen ein großer Vorteil.

Bereits jetzt können sich Interessierte für den Folgekurs bewerben und sich bei der Abteilung Personal und Recruiting des CyberForum melden. Auch Unternehmen, die an der Fachkräftegewinnung durch Nachqualifizierung interessiert sind, können sich gerne an gleicher Stelle informieren.

Das Projekt Finish IT wurde 2010 vom Unternehmernetzwerk CyberForum ins Leben gerufen und auch nach Ablauf der Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und den ESF weiter fortgeführt. Während der Förderphase konnten bereits 40 junge Menschen ihren Abschluss im Bereich IT nachholen. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit vom CyberForum mit der IHK Karlsruhe, dem Bildungsanbieter Lutz und Grub, der Agentur für Arbeit, Hochschulen sowie der Stadt Karlsruhe und der regionalen IT-Wirtschaft durchgeführt.

Weiter Informationen zu Finish IT finden Sie hier: Für Quereinsteiger und für Unternehmer und per Email an scheuermann(at)cyberforum.de