Gesundheitslösungen, Eyetracking, 3D-Druck – die Finalisten der CyberChampions Awards stehen fest

CyberForum 23.09.2015

Bereits zum zwölften Mal wird in diesem Jahr der CyberChampions Award vergeben, nun stehen die Finalisten fest – mit Spannung wurde ihre Nominierung erwartet: Die elf Teams von aquaplot, cubuslab, Eyezag, GoSilico / ChromX, otego, Store2be, Indmatec, mesana / Corvolution, ocedo, ReTest und skyglass haben die Möglichkeit, die begehrte Auszeichnung in den Kategorien BestConcept, NewComer oder den init Innovationspreis zu gewinnen.

Dementsprechend heißt es nun, sich gut vorzubereiten auf die finale Präsentation vor der Gesamtjury, welche am 16. Oktober stattfindet. Dort erhalten die Teams die Möglichkeit, nicht nur mit ihrem Geschäftsmodell und Faktoren wie Kundennutzen, Marktchancen, Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsgrad zu überzeugen, sondern auch mit ihrem Potential als Team zu punkten. Zur Vorbereitung auf diese Workshops nehmen alle Finalisten an einem Präsentations-Workshop der explain GmbH teil.

Drei Kategorien, elf Nominierte und eine Menge Innovation

Der CyberChampions Award wird in drei Kategorien vergeben: mit einem „BestConcept“ können sich Teams präsentieren, die den Markteintritt noch nicht vollzogen haben, aber bereits mit einem aussichtsreichen Geschäftskonzept überzeugen konnten. Bereits aktive Gründer konnten sich wiederum als „NewComer“ bewerben. Ein Highlight des Abends ist weiterhin die Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten init Innovationspreises, mit dem die init innovation in traffic systems AG besonders neuartige Entwicklungen auszeichnet und Innovationen fördert.

Die Gewinner des CyberChampions Award werden am Abend des 12. November im Rahmen einer feierlichen Verleihung geehrt. Aber auch wer nicht zu den Erst- und Zweitplatzierten gehört, ist ein Gewinner: So profitieren die Teams von Feedback der erfahrenen Unternehmer-Jury und dem Workshop. Zusätzlich wird für alle Finalisten jeweils ein eigener Imagefilm von Knappe 1a Productions produziert, durch den sie zusätzliche Publicity gewinnen.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Kongress „Share Economy – Impulsgeber für den digitalen Wandel“ statt. Denn neben dem eigenen Geschäftspotential können die Finalisten des CyberChampions Awards auch als Best Practice-Beispiele dafür gesehen werden, wie man aus einer Idee ein tragfähiges Geschäftsmodell machen kann – eine Aufgabe, der sich zur Zeit viele Ansätze und Initiativen im Bereich der Share Economy stellen.