GründerView – 8 Fragen an Alexander Hanschke von techdev Solutions

CyberForum 29.07.2013

In "GründerView - 8 Fragen an ..." stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren.

Diese Woche mit Alexander Hanschke von techdev Solutions...

Euer StartUp in einem Tweet!

Von Technologieberatung über Agile Softwareentwicklung & Lean zu DevOps - @techdev_de unterstützt Sie beim Aufbau Ihrer schlagkräftigen IT!

Wer oder was inspirieren dich?

Kevin Rose (Google Ventures) und Noah Kagan (AppSumo). Beide sind unkonventionelle Denker und trotz ihres Erfolges sehr bodenständig. Sie geben Ihre Erfahrungen an die Startup Community zurück – Ihnen dabei zuzusehen inspiriert mich am Meisten.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Essen gehen.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

techdev entstand direkt aus meiner Tätigkeit als freiberuflicher Berater sowie der Lust ein Unternehmen zu gründen.

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

Ich glaube, jeder der den Schritt wagt sein eigenes Unternehmen zu gründen, erfüllt sich damit gleich mehrere Wünsche auf einmal. Persönlich wünsche ich mir, dass ich das was mir Spaß macht so lange wie möglich tun kann und dabei stets die Menschen um mich habe, die mir am Wichtigsten sind.

Dein Rat für jeden Gründer?

Vor techdev war ich bereits bei zwei Berliner Startups an Board. Beide sind letztendlich an Unstimmigkeiten im Team gescheitert. In meiner Erfahrung ist das Team der essentielle Part eines jeden Startups. Gibt es Unstimmigkeiten im Team sprecht diese so früh wie möglich an. Lässt sich keine Lösung finden, zieht die Konsequenzen. Wenn die richtigen Menschen zur richtigen Zeit zusammen kommen kann etwas Großartiges dabei entstehen.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

BASTILLE - Pompeii

Über techdev Solutions:

techdev Solutions ist eine junge IT-Beratung mit Sitz in Karlsruhe. Gemeinsam mit unseren Kunden entwerfen wir neue Softwarelösungen, setzen diese um und entwickeln bestehende Systeme weiter. Unsere Softwarelösung tweezr unterstützt bereits heute Unternehmen beim Verwalten Ihrer internen und externen Mitarbeiter.