GründerView - 8 Fragen an Alexander Stojic von Tibuga.de

CyberForum 09.07.2013

In "GründerView" - 8 Fragen an ... stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse@cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren.

Los geht es diese Woche mit Alexander Stojic von Tibuga.de ...

Euer StartUp in einem Tweet!

Twitter ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Aber wie wäre es hiermit: Finde jetzt deinen #Traumarbeitgeber auf @Tibuga.de?

Wer oder was inspirieren dich?

1) Geschäftsideen, an die nur wenige glaubten, die aber später die Welt veränderten und heute von genau denen genutzt werden, die am meisten daran gezweifelt hatten.

2) Gründer, die nicht über Burn-Rates, Cash-Flows und Break-Evens reden, sondern leidenschaftliche Visionäre, die wissen, dass Businesspläne die Haltbarkeitsdauer einer Banane besitzen!

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Shazam! Nach wie vor unbegreiflich! Killer!

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Ehrlich gesagt mache ich im Moment sehr selten Mittagspause. Aber ansonsten findet man mich ab und an in den einschlägigen Cafés der Karlsruher Innenstadt, wo einem immer mal wieder der eine oder andere Startup-Gründer über den Weg läuft.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Das war wohl, wie in den meisten Fällen, ein Entstehungsprozess, der zu unzähligen Erkenntnissen führte, von denen man ein Leben lang profitieren wird!

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

Ich wünsche mir...

1. ...die Möglichkeit weiterhin das zu tun, was ich gerate tue
  2. ...die Hauptrolle in einem Film über das Leben
  3. ...lange gesund und glücklich zu sein

Dein Rat für jeden Gründer?

Phu... Das wären wirklich viele! Aber hier vielleicht einer: Der Anteil an Business-Angels oder VCs, denen nicht entgangen ist, dass sich im Wort „Risikokapital“ das Wörtchen „Risiko“ versteckt, ist in Deutschland sehr gering. Deswegen an alle Gründer: You gotta be tough!

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter?

Have Heart (Boston HC)

Über Tibuga.de:

Auf Tibuga.de findest du anhand deiner Studienfachrichtung und Präferenzen, passende Arbeitgeber und erhältst über multimediale Firmenprofile erste Eindrücke und bewerbungsrelevante Informationen. Somit wirst du auf Unternehmen aufmerksam gemacht, die du vorher nicht kanntest oder nicht als potentiellen Arbeitgeber wahrgenommen hättest.