GründerView – 8 Fragen an Kristian Schmid von Wave Event

CyberForum 15.08.2013

In "GründerView - 8 Fragen an ..." stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren...

Diese Woche stellt sich Kristian von Wave Event den Fragen:

Euer StartUp in einem Tweet!

#WaveEvent: das Tool für #Eventpromotion. Mit nur einem Eintrag #Events in zahlreichen #Eventkalendern & #EventApps im ganzen Netz veröffentlichen!

Wer oder was inspirieren dich?

Städtereisen.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Die NSA-App.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Sich auf jeden Fall vom Bildschirm wegbegeben und etwas Essen gehen, z. B im Pomodoro in der Waldstrasse.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Ehemals selbst als Veranstalter tätig, war die Online-Werbung für uns häufig eine unliebsame Pflicht. Die Suche nach passenden Veranstaltungskalendern und das Eintippen der immer gleichen Informationen empfanden wir als umständlich und zeitraubend. Darum haben wir uns entschlossen eine Lösung zu entwickeln, die es Veranstaltern erlaubt, diese Arbeit von einem Tool erledigen zu lassen und so zusätzlich eine höhere Werbereichweite zu erzielen.

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

Weniger Baustellen in Karlsruhe, eine Weltreise und weiterhin vielen interessanten Menschen begegnen.

Dein Rat für jeden Gründer?

Oftmals haben junge Startups tolle Ideen, die sie voller Leidenschaft entwickeln, jedoch fehlt hierzu ein passendes Vermarktungsmodell. Daher denke ich, dass man sich von vorneherein auf den Vertrieb konzentrieren sollte, da dieser letztlich über Erfolg und Misserfolg eines Startups entscheidet.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Funny van Dannen – Freunde der Realität.

Über Wave Event:

Die Wave Event GmbH ist ein Karlsruher Startup. Wir bieten Veranstaltern ein Tool zur effektiveren Online-Werbung. Über Wave-Event.de kann man Events schnell und einfach eintragen. Basierend auf den Randdaten der Eventeinträge (PLZ, Musikrichtung etc.) werden regional und thematisch passende Eventkalender ermittelt. Aus diesen Eventkalendern wählt man daraufhin seine Wunschkalender aus. Mit einem Klick wird das Event dann in allen Kalendern veröffentlicht.