GründerView – 9 Fragen an Dr. Olaf Grebner von mobilion.eu

CyberForum 20.08.2013

In "GründerView - 9 Fragen an ..." stellen wir in regelmäßigen Abständen die StartUps der Region vor. Ihr habt Interesse? Meldet euch einfach unter presse(at)cyberforum.de und nutzt die Chance, euch der Öffentlichkeit auf unkomplizierte Weise zu präsentieren.

Heute im GründerView: Dr. Olaf Grebner von mobilion.eu...

Euer StartUp in einem Tweet!

mobilion.eu - Besser Retten & Löschen mit Mobiler IT für Feuerwehren

Wer oder was inspirieren dich?

Mobile Apps und Geschäftsmodelle revolutionieren alle Lebenslagen und Industrien – schneller und heftiger als das beim Internet oder mit Social Media der Fall war. Mit iPhone und Co sind erste, gewaltige Umwälzungen zu sehen und wir gestalten jetzt die nächste Welle aktiv mit.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Für mich als Feuerwehrmann sind unsere Apps FireTactics und zur Atemschutz Überwachung unverzichtbar. Besonders freuen mich unsere Prototypen der nächsten Produkte - es macht Spaß die Apps wachsen zu sehen.

Was ist deine Empfehlung für die Mittagspause?

Mit dem Team essen gehen und über Gott und die Welt quatschen.

Wie und wo kam dir deine Geschäftsidee?

Ich bin viele Jahre bei der Feuerwehr und habe festgestellt, dass zwar fast jeder der 1,3 Mio. Feuerwehrleute in Deutschland ein Smartphone hat, aber es außer Spielen oder Spaß Apps keine sinnvoll nutzbaren Apps gibt. Dann haben wir einfach mal angefangen zu hacken und die ersten Apps sind da und erfolgreich. Jetzt bauen wir das Geschäft professionell mit Apps und Cloud aus.

Ihr habt zur Zeit interessante Jobs für Studenten zu vergeben – wen sucht ihr genau?

Wir suchen Studenten im betriebswirtschaftlichen Bereich für unser Business Development und Marketing sowie im technischen Bereich als Software Entwickler für Apple iOS und Google Android. Entweder als Werkstudenten oder im Praktikum. Wir haben auch einige aus Forschungs-Sicht spannende Bachelor und Masterthesis-Themen zu vergeben. Sprecht uns einfach an – wir finden den passenden Rahmen, sind flexibel und entscheiden uns schnell.

Du hast drei Wünsche frei – los geht’s!

1. Mehr Zeit,
2. Das Werbebudget von Apple,
3. Die Schlagfertigkeit von Harald Schmidt.

Dein Rat für jeden Gründer?

Einmal mehr Aufstehen als Umfallen.

In deiner Playlist läuft gerade … rauf und runter.

Elektronische Sommer Musik.

Über mobilion.eu:

mobilion.eu entwickelt mobile Apps und Web-Anwendungen im Herzen Karlsruhes. Als Dienstleister mobilisieren wir Ihre Prozesse - von der Bedarfsklärung, Definition einer Mobil-Strategie über Umsetzungsberatung bis hin zum Design & der Entwicklung von mobilen Apps. Als eingespieltes Team können wir schnell loslegen und sparen Ihnen Zeit und Geld. Weltweit vertrauen tausende Kunden auf uns.