Hightech.Unternehmer.Kongress. beleuchtet „Marke und Markenbildung in der digitalen Welt“

CyberForum 15.10.2013

Als „Werteversprechen“ eines Unternehmens transportiert sie den Charakter und die Eigenschaften eines Produkts oder einer Dienstleistung – die Marke. Insbesondere die IT- und Softwarebranche steht dabei jedoch vor einer besonderen Herausforderung: Hochentwickelte, doch häufig komplexe Produkte fordern eine überzeugende Marke als „Türöffner“ beim Kunden.

Der diesjährige Hightech.Unternehmer.Kongress. des Unternehmernetzwerks CyberForum widmet sich deshalb dem Thema „Marke und Markenbildung in der digitalen Welt“. Ein Aspekt hierbei ist die Markenkommunikation: So spricht Professor Jochen Rädeker, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der strategieorientierten Designagentur Strichpunkt und Professor für Corporate Identity an der Hochschule Konstanz, über die „Dos and Don’ts“ im Umgang mit Marken in der digitalen Welt. Matthias Ehrlich, Aufsichtsrat der United Internet Media AG und Präsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW), erläutert unter dem Stichwort „Digitale Markenführung“ neue Möglichkeiten des Kundendialogs in der IT- und Softwarebranche.

Der dritte Redebeitrag thematisiert den Prozess hin zur digitalen Siegermarke – Redner ist Manuel Uhlitzsch, Geschäftsführer der Magic Internet GmbH. Das Unternehmen ist eine 100-prozentige Tochter der ProSiebenSat.1 Media AG und betreut den YouTube-Konkurrenten MyVideo.de.

Den Vorträgen und Networking-Pausen folgt die Verleihung des CyberChampions Awards: Mit dem Preis würdigt das CyberForum bereits zum zehnten Mal herausragende Geschäftsideen aus der IT- und Hightech-Branche. Der Award wird in zwei Kategorien vergeben: „NewComer“ sind junge Unternehmen aus der erweiterten TechnologieRegion. In der Kategorie „BestConcept“ werden regionale Teams ausgezeichnet, die kurz vor der Unternehmensgründung stehen und schon mit einem aussagekräftigen Geschäftskonzept überzeugen können. Zusätzlich zu den beiden Kategorien wird als Highlight des Wettbewerbs ein Sonderpreis verliehen: der INIT Innovationspreis, der die Innovations- und damit Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auszeichnet und besonders zukunftsweisende Entwicklungen fördert.


Jetzt Anmelden!