In die richtigen Bahnen gelenkt

synyx GmbH & Co. KG 31.05.2012

Contargo schläft nie. Darum braucht dieser europaweit agierende Dienstleister für Containerlogistik eine leistungsfähige Software, die diesem endlosen Takt gewachsen ist, die zuverlässig läuft und sich schnell an neue Anforderungen anpassen lässt. Gemeinsam mit dem Open Source-Spezialisten synyx aus Karlsruhe wird derzeit die bestehende Software zu einer der modernsten IT-Lösungen der Logistik-Branche umgebaut.

Diese Software überwacht jeden einzelnen Container, lotst ihn über seinen effizientesten Transportweg an sein individuelles Ziel und sollte noch leistungsfähiger und flexibler werden. Seit 18 Monaten arbeitet ein Team aus sechs synyx- und sechs Contargo-Mitarbeitern gemeinsam an der Applikation.

Während der Zusammenarbeit stellte synyx auch die Arbeitsweise der Programmierer komplett auf den Kopf. BeimTest Driven Developmentzum Beispiel wird zuerst der Test geschriebenund dann die Software. Dabei wird gleich zu Beginn das Ziel mit allen Abläufen sehr genau definiert und jede erreichte Zwischenetappe überprüft.

Innerhalb dieser optimierten Prozesse konnten in den vergangenen Monaten Programmstrukturen überarbeitet, die Applikation entschlackt und mit neuen Funktionalitäten versehen werden. Aus dem einen großen Software-Paket werden nach und nach viele einzelne Softwareprojekte, die miteinander kommunizieren. Das Entwickler-Team nutzte das Springsource-Framework um die Anwendung sukzessiv aufzuteilen und besser konfigurierbar zu machen.