Jetzt bewerben – 3.Karlsruher Venture Day mit meet’n’speed

CyberForum 10.01.2012

Die Geschäftsidee überzeugt, das Team „steht“, was fehlt, ist Startkapital?

Dann könnte eine Bewerbung für „meet’n’speed“ am 3. Karlsruher Venture Day der entscheidende nächste Schritt sein. Nach dem Motto „eine Veranstaltung, zahlreiche Investoren“ treffen Gründer und StartUps eben nicht nur auf einen, sondern gleich auf rund 20 Risikokapitalgeber (Venture Capitalists). Veranstaltet wird der 3. Venture Day vom CyberForum und der Karlsruher Beteiligungsgesellschaft Kizoo Technology Ventures.

Doch wenn auch die Liste der anwesenden Investoren lang ist, die Zeitdauer, sie zu überzeugen, ist es nicht. Fünf Minuten müssen bei „meet’n’speed“ reichen, damit der Funke überspringt. Danach wechseln die Unternehmer zum nächsten Investor, sozusagen ein Speeddating für StartUps und Geldgeber. Welche Medien die Unternehmer nutzen, um für Idee zu werben, ist dabei freigestellt – das kann ebenso gut eine Präsentation sein wie das Produkt selbst oder der unverzichtbare Onepager.

Nun bleibt ein Pitch ein Pitch, auch wenn er nur fünf Minuten dauert. Und nicht alle Gründer, die hervorragende Ideen haben, sind bereits sehr routiniert darin, diese Idee anderen vorzustellen. Sollte eine nicht ganz so überzeugende Präsentation auf einen erfahrenen Investor treffen, dann könnte auf die schnelle Vorstellung die nicht minder schnelle Absage folgen. „Pitch“ im Sinne von „pitch-black“, stockfinster? Lieber nicht. Deshalb bietet der 3.Venture Day erstmalig für alle teilnehmenden Gründerteams einen Workshop an. Er heißt konsequenterweise, „Der erfolgreiche Pitch“ und liefert wertvolle Tipps, wie man sich anschließend im besten Licht präsentiert.

Und das lohnt sich doppelt: Einerseits natürlich wegen der steigenden Aussicht auf eine Finanzierung. Andererseits, weil der Mit-Organisator Kizoo Technology Ventures die überzeugendste Idee prämiert.

Anmelden können sich Kapitalgeber und StartUps aus dem IT-, Web- und Software-Bereich. Die eingereichten Onepager werden von einer Jury gesichtet und danach die ausgewählten StartUps eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, aber nur auf Einladung hin möglich.

Deshalb: Am besten gleich bewerben unter ba@cyberforum.de

Anmeldefrist ist der 05. März 2012

Weitere nützliche Informationen, z. B. eine Vorlage für einen Onepager, finden sich direkt unter www.cyberforum.de