Karlsruher Team gewinnt 1. Preis des AppCampus Germany

CyberForum 14.06.2013

Karlsruhe, 12. Juni 2013. Microsoft sucht weltweit per Wettbewerb die innovativsten Apps für Windows Phone. In der Kategorie „Komplexe App mit komplexem Backend und hohem Innovationsgrad“ hat das Konzept von bluehands, Dr. Mathis Kommunikation und Christoph Schlenzig die Jury für Deutschland überzeugt. Für den mit 70.000 Euro dotierten 1. Preis war gefordert, die Kriterien im Hinblick auf Idee, Design oder Usability innovativ zu erfüllen und das Potenzial zu besitzen „den App-Markt durch eine besondere Idee zu bereichern“.

Bei der App geht es darum, die Stadt mit anderen Augen zu entdecken. Aydin Mir Mohammadi, Geschäftsführer von bluehands verrät: “Wir wollen die neuen Möglichkeiten von Smartphones und anderen mobilen Geräten nutzen, um überraschende Einblicke hinter die Kulissen von gewohnten Orten zu geben“. Susann Mathis, Inhaberin von Dr. Mathis Kommunikation, verspricht: „Die App wird den eigenen Blick schärfen – sie entwirft eine neue Topographie“. Christoph Schlenzig merkt man den Spaß an: „Es haben sich die richtigen Partner gefunden und eine Idee entwickelt, die begeistert. Ich bin mächtig stolz, dass wir den Preis gewonnen haben.“

Das Team
Aydin Mir Mohammadi  ist Geschäftsführer der bluehands GmbH & Co.mmunication KG. Er ist spezialisiert auf Entwicklung verteilter Anwendung auf Basis der Microsoft .NET Technologien, wo er zahlreiche innovative Projekte geleitet hat. www.bluehands.de

Dr. Susann Mathis hat in Frankreich in Physik promoviert und arbeitet seither in der Kommunikation. Unter dem Label  Dr. Mathis Kommunikation entwickelt sie Ideen, Konzepte und Magazine. www.ma-this.de

Dr. Christoph Schlenzig ist Geschäftsführer von Seven2one Informationssysteme GmbH, die mit einer in House entwickelten BI-Plattform für Decision Support auf das effiziente Management von Markt- und Fundamentaldaten für den Energiehandel spezialisiert ist. www.seven2one.de

Die Jury
Zack Weisfeld, einstiger Start-up-Gründer mit 20 Jahren Berufserfahrung ist Senior Director of Strategy and Business Development im Microsoft-Entwicklungszentrum in Israel.

Pekka Sivonen, auch bekannt als „Superglue“, ist Gründer von Digia, einer Firma für Mobile-Software, die er vom Einmannbetrieb zum börsennotierten Unternehmen mit 1.600 Mitarbeitern ausbaute.

Peter Jaeger ist seit 1. August 2012 Senior Director Developer and Platform Evangelism (DPE) und Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland.
René Schulte ist ein international anerkannter, unabhängiger Experte und wurde für seine Communityarbeit mehrfach mit dem Microsoft MVP Award und als Nokia Developer Champion ausgezeichnet.

Virginia Liu arbeitet als Senior Product Manager bei Microsoft am Ausbau des Entwickler-Ecosystems für Windows Phone. Sie sorgt für den perfekten Support bei der Entwicklung und unterstützt die Vermarktung der besten Apps.
 
Pressekontakt: Dr. Mathis Kommunikation. 0721 38 42 435, office@ma-this.de, www.ma-this.de