Kommentar: Tod der Innenstadt? Lang lebe der stationäre Handel

Mitglieder 04.12.2015 DR. THOMAS + PARTNER GmbH & Co. KG

Keine Frage. Durch den demografischen Wandel, die Digitalisierung und durch die Veränderungen im Verbraucherverhalten verändern sich derzeit die Rahmenbedingungen und Strukturen des stationären Einzelhandels. Letzterer reagiert nur zögerlich; ein Zucken allerdings, das Hoffnung macht – ein serviceorientierter Kommentar.

„Die Innenstadt ist nicht tot, sie ist untot. Sie ist ein Zombie, der noch lebendig erscheint aber eigentlich kein Gehirn mehr hat um zu beraten, zu überraschen, zu begeistern“, kommentierte Kollege Andreas Plöger die aus seiner Sicht nicht zu ertragende Inkompetenz des Einzelhandels, wenn es darum geht, dem Kunden beratend zur Seite zu stehen. Recht hat er. Es ist tatsächlich frustrierend, sich bei den Mitarbeitern von beispielsweise der Sportsarena über deren Produkte zu informieren, geschweige denn beraten zu lassen. Dieses Know-how-Defizit schließt natürlich alle anderen großen Handelsketten mit ein.

Lesen Sie weiter auf Dr. Thomas + Partner.

Bildquelle: Autor / CC BY-NC-ND 2.0