Kooperation Fischer & Partner Executive Solutions – Heidelberg Mobil International GmbH

Heidelberg mobil International GmbH 26.09.2012

Die Innovation: Integrated Process Optimization & Enterprise Mobility – FISCHER & Partner Executive Solutions  und Heidelberg Mobil International GmbH schließen Kooperation und bieten einzigartige Dienstleistung.

FISCHER & Partner, die umsetzungsorientierte Unternehmensberatung und Interim-Management Sozietät und Heidelberg Mobil International, einer der führenden Anbieter für Enterprise Mobility Konzepte in Deutschland, schließen eine Kooperation, die am Markt ein einzigartiges Beratungs- und Dienstleistungsangebot darstellt.

Zwei starke Partner - ein Konzept - aus einer Hand: FISCHER & Partner berät Kunden aus Industrie & Handel, Dienstleistung und weiteren Schlüsselbranchen hinsichtlich Prozess-Optimierungspotenzialen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, von Supply Chain Management & Logistik, Marketing und Vertrieb, Kundenservice bis hin zu IT, Controlling, Finanzen und Operations.
Dabei werden Prozesse und das Datenmanagement im jeweiligen Funktionsbereich sowie in ihrer funktionsübergreifenden Verzahnung analysiert und integrierte Optimierungskonzepte vorgeschlagen. Nach der Identifikation des Optimierungspotentials und der Definition der spezifischen Unternehmensbedürfnisse wird die neue Prozesslandschaft und die im Ablauf entstehenden Datenflüsse nachhaltig als Enterprise Mobility Concept von Heidelberg Mobil in Form einer Corporate App Lösung in der Organisation implementiert.

Hierzu werden die bestehenden Anwendungen der IT-Landschaft  in einem ersten Schritt an die dann optimierten Unternehmensprozesse anpasst und auf einzelnen Unternehmensfunktionen ablaufbasiert zur Verfügung gestellt. In einem weiteren Schritt bekommt der Mitarbeiter im Fachbereich  gemäß seiner Rolle und des Prozessfortschritts die relevanten Daten in einer Corporate App zur Verfügung gestellt und hat die Möglichkeit, situationsabhängig notwendige Informationen zu dokumentieren. Diese Corporate App unterstützt dadurch optimal unternehmensindividuelle Abläufe und aggregiert bestehende IT Systemlandschaften durch eine übergeordnete Prozessebene.

Der Vorteil: Mitarbeiter können mit Hilfe des Enterprise Mobility-Concepts schnell, einfach, zuverlässig, effektiv und qualitativ gesichert alles in einem Tool und ortsunabhängig, z.B. per iPad, auf die für sie wesentlichen Daten zugreifen. Als Beispiele wären hier Zugriffe auf Abverkaufs-, Bestands-, Marketingdaten aber auch auf Personalentwicklungs-/Coaching-Materialien zu nennen. Hierdurch lassen sich enorme zeitliche Ressourcen heben, die Unternehmen zielführend für die wesentlichen internen Top-Prioritäten und/oder für die intensivere Arbeit am Kunden nutzen können.

Das Ergebnis: Positive Umsatz-, Kosten- und ROI-Effekte sowie zufriedene Kunden und Mitarbeiter. Ein erheblicher Wettbewerbsvorteil im angespannten Marktumfeld. Durch die enge organisatorische Verzahnung der beiden Kooperationspartner ist zudem ein reibungsloser Projektablauf gewährleistet.

Thomas Gutheil, Head of Marketing, FISCHER & Partner Executive Solutions:  „Mit unseren praxiserfahrenen Beratern bzw. Beraterteams beraten wir Kunden umsetzungs- und ergebnisorientiert, vom Mittelstand bis zum Konzern. In der Kooperation mit Heidelberg Mobil sehen wir den großen Nutzen für unsere Kunden, dass unsere umsetzungsstarke Prozessberatung auch im Bereich der funktionsübergreifenden Datenbereitstellung und des Wissensmanagement umgesetzt werden kann. So können wir z.B. im Bereich des Vertriebs-Supports und – Steuerung inkl. Demand-Management-Anbindung, nachhaltig eine State-of-the-Art App-Lösung anbieten, ein Markt, der in D noch nicht erschlossen ist. Unsere Kunden sehen den Mehrwert der Kombination von praxisorientierter Beratung und userfreundlicher, leistungsstarker Corporate App-Lösung vom ersten Tag an.“

Jörg Schmitt, Business Development Manager Corporate: „Die Erstellung komplexer Mobile Web- und ortsbasierter Lösungen, z.B. Corporate App-Lösungen, für alle gängigen Betriebssysteme, ist das Kerngeschäft von Heidelberg Mobil. Hier können wir bereits auf eine Vielzahl erfolgreicher Enterprise Mobility-Projekte mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen verweisen.  Mit FISCHER & Partner haben wir einen Partner gefunden, mit dem wir unsere Corporate App Lösungen noch effektiver in den Gesamtzusammenhang der prozessoptimierten Unternehmensführung einbinden können. Der umsetzungsorientierte Beratungsansatz von FISCHER & Partner passt hervorragend zu unseren Enterprise-Mobility-Lösungen. Wir sind uns sicher, dass dieses umfassende Angebot weitere Kunden begeistern wird.“