Kryptologikum, Security-Kino, Live-Hacking-Demonstration...

CyberForum 31.01.2014

Mit Hilfe von Verschlüsselung wurden Kriege entschieden,
Liebesaffären geheim gehalten und heutzutage können Geschäfte in
einer digitalen Welt getätigt werden. Wer sich über das hochspannende Thema "Kryptographie" informieren will, hat am 12. Februar auf der Anti-Prism-Party 2. Staffel dazu die Gelegenheit!

Denn ein Programmpunkt der Verschlüsselungsparty im ZKM ist das Kryptologikum des Karlsruher Instituts für Technologie. Ziel der Ausstellung auf dem Museumsbalkon des ZKM ist es, die Prinzipien der Kryptographie (griechisch: Geheimschrift) einem breiten Publikum spielerisch zu vermitteln und die Ideen und Konzepte anhand einer Reihe von Hands-On-Experimenten sichtbar, erfahrbar und greifbar zu machen. Neben diesen Mitmachstationen bekommen Sie auch historische und moderne Verschlüsselungsmaschinen zu sehen, unter anderem die „Enigma“ aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Die Abendveranstaltung der Anti-Prism-Party 2. Staffel beginnt um 18 Uhr. Experten führen im Medientheater vor, wie Schutzmechanismen oder -programme installiert, konfiguriert und genutzt werden. Weitere Programmpunkte sind u.a. ein Security-Kino und eine Live-Hacking-Demonstration.

Das komplette Programm der Anti-Prism-Party finden Sie unter:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Krypto im Advent – 24 Rätsel zur Verschlüsselung

Zweite Ausgabe von „Krypto im Advent“ +++ Spielerische Einführung in Verschlüsselung und Geheimsprachen