Nächster Halt: Traumjob

CyberForum 25.10.2012

CURRYWURST MIT CHEF GEWINNEN

Achtung, heiß, fettig und scharf ist das etwas andere Geschäftsessen, das die Teilnehmer von catch-the-job gewinnen können – vorausgesetzt, sie melden sich noch bis zum 31.10 an. Bei „Currywurst mit Chef“ geht es nicht nur um die Wurst, sondern auch um wichtige Bewerber-Tipps direkt vom CEO.

CATCH-THE-JOB

Nicht nur die Bewerber wollen ihren möglichen Arbeitgeber kennen lernen – sondern auch umgekehrt. Und genau darum geht es am 7. November bei catch-the-job. Bei der kostenlosen Aktion tourt ein Shuttle durch Karlsruhe, mit Halt bei verschiedenen IT-Unternehmen. Mit an Bord sind Studenten und Young Professionals der Studienrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Software Engineering...
Das Besondere: Nicht die Studenten bewerben sich, sondern die Unternehmen. So haben die Teilnehmer ohne den Druck eines Einstellungsgesprächs die Möglichkeit, sich über Berufsbild und Karrierechancen zu informieren.

CYBERSTARTER

Wer am 7. November keine Zeit hat, für den ist der Zug – oder vielmehr der Bus – noch nicht abgefahren: das CyberForum hat noch andere Angebote für junge IT-Profis. Zum Beispiel den Karriereclub „CyberStarter“ mit Workshops, Freizeitaktivitäten und Aktionen – eine Chance, um längerfristig parallel zu Studium oder Ausbildung Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen.

NERD-ZONE

Und für den Hardcore-Nerd, der dem Klischee nach den Keller nur zur Nahrungsbeschaffung verlässt, gibt es die Nerd-Zone. Im Ernst: Die Nerd-Zone räumt mit den typischen Klischees auf und gibt über Blogs, Campus- und Social Media Kampagnen Einblick in die Karlsruher IT-Szene.