Neu im CyberLab: PACE

CyberForum 12.09.2016

Wer hat es nicht schon erlebt: nach dem Konzertbesuch oder dem Tag im Freizeit-Park sucht man auf dem überfüllten Parkplatz eine Weile nach seinem Auto – weil man in der Vorfreude nicht daran gedacht hat, sich den genauen Ort zu merken. Oder, ein anderes Szenario: der Sprit wird knapp und sicherheitshalber kehrt man bei der nächstbesten Tankstelle ein. Dummerweise ist es die teuerste in der Umgebung.

Um alltägliche Ärgernisse und Zeitfresser für Autofahrer zu minimieren, hat PACE mehrere Features entwickelt, die das Auto zum Smartcar machen. Das Smartphone beziehungsweise die App ist dabei über Bluetooth mit dem Auto verbunden.

Das Team ist nun in den IT-Accelerator CyberLab eingezogen und kann die hier bereitstehende Infrastruktur nutzen.

Erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne

Hinter PACE stehen die Gründer Dr. Martin Kern, Robin Schönbeck, Philip Blatter und ein Team aus autobegeisterten Entwicklern und Mitarbeitern.

Erst kürzlich konnte PACE über Kickstarter 337.347 Euro einsammeln; das ursprüngliche Finanzierungsziel von 50.000 Euro war innerhalb von 30 Minuten erreicht. Im CyberLab will das Startup nun weiter wachsen und die Arbeitsphase vor allem dazu nutzen, um die PACE Features weiterzuentwickeln und Lösungen für die Zielgruppen im  Connected Car Bereich auszubauen.
Dabei wird PACE von zwei ehrenamtlichen Mentoren begleitet, sowie vom Team des CyberForum, das z.B. in administrativen Angelegenheiten oder mit Kontakten im Netzwerk unterstützt.

Das CyberForum heißt PACE herzlich willkommen und freut sich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zeit im Alten Malzwerk!