Neu im CyberLab: SearchHaus GmbH

CyberForum 08.10.2014

Das CyberLab, die Gründerschmiede des CyberForum, fördert besonders talentierte Gründer aus der IT- und Hightech-Branche. Ein solches vielversprechendes StartUp ist die SearchHaus GmbH, die sich nach dem positiven Bescheid der Jury des CyberLab nun über einen Platz im Inkubator freuen kann.

Das StartUp, bestehend aus Dr. Daniel Herzig, Dr. Günter Ladwig und Daniel Breucker, ist eine Ausgründung aus dem Karlsruher Institut für Technologie. Es hat eine neue Suchtechnologie entwickelt, die SearchHaus Engine, mit der Datenbanken mit einfachen Stichworten schnell und ohne Expertenwissen durchsucht und exploriert werden können. Dabei werden Zusammenhänge in den Daten erkannt und von intelligenten Algorithmen genutzt, um selbst komplexe Informationsbedürfnisse zu bedienen. Der Datenzugang wird dadurch einfacher, macht mehr Spaß und beschleunigt so die Geschäftsprozesse in Applikation, wie beispielsweise in Data Warehouse-, ERP-, BI- oder CRM-Systemen.

Somit ist SearchHaus in einem stark expandierenden Markt aktiv: Nach Einschätzung der Branchenexperten des eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. werden schon in wenigen Jahren semantische Suchverfahren die klassische Stichwortsuche via Google, Bing und Co. zunehmend ersetzen.

"Im CyberLab wollen wir das Leistungsangebot unserer SearchHaus Engine schärfen, einen klaren Fokus definieren und hierfür eine konkrete Vertriebsstrategie entwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass uns dies mit Hilfe unserer Mentoren gelingen wird", so Daniel Breucker von SearchHaus.

Sieben Monate wird das StartUp durch das CyberLab unterstützt – diese Förderung umfasst insbesondere auch Hilfestellung von einem erfahrenen Unternehmer aus dem Netzwerk des CyberForum, welcher die Gründer als Mentor unterstützt.

Ein besonderer Benefit des CyberLab ist auch, dass die Gründer keine Gebühren bezahlen oder Anteile abgeben müssen. Das CyberLab wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg gefördert.

www.cyberlab-karlsruhe.de