Objektkultur unterstützt Klimaprojekt - Online-Plattform für CO2-Neutralität

Mitglieder 26.07.2016 Objektkultur Software GmbH

Nicht erst seit den sich häufenden Wetterkapriolen ist Klimaschutz ein wichtiges Thema. Es gilt, sich nachhaltig für die Umwelt einzusetzen, erneuerbare Energien zu fördern und Treibhausgase deutlich zu verringern oder gar zu vermeiden.

Objektkultur sieht das genauso und hatte sich zum Ziel gesetzt, die selbst ausgerichtete Veranstaltung OKimpulse am 23. Juni 2016 CO2-neutral auszurichten. Hierfür nutzten wir die Online-Plattform der UNFCCC (United Nations Framework Convention on Climate Change).

Plattform für Klimaneutralität

Die Plattform fördert die freiwillige Neutralisierung sogenannter CERs (Certified Emission Reductions). CERs sind geschaffene (emittierte) Einheiten für die Reduktion von Treibhausgasemissionen, wobei jede CER einer bestimmten Menge Kohlenstoffdioxid oder vergleichbaren Emissionen entspricht. Durch den Kauf bzw. Ausgleich mit CERs werden Einnahmen für weltweit bestehende Klimaprojekte geschaffen, die wiederum die Weiterentwicklung klimafreundlicher Projekte in Entwicklungsländern unterstützen.

Für Unternehmen und Privatpersonen

Die CERs können verwendet werden, um die Treibhausgasemissionen zu kompensieren, die wir in unserem täglichen Leben, beim Reisen oder im Unternehmen erzeugen. Mit dem Footprint Rechner kann jeder seine persönlichen Emissionen berechnen.

Objektkultur unterstützt Windkraftenergie-Projekt

Für unsere Hausmesse OKimpulse brauchten wir eine Vielzahl an IT, um unser Portfolio vollumfänglich vorstellen zu können, und erwarteten zahlreiche Gäste aus ganz Deutschland, die mit dem Auto, der Bahn oder dem Flugzeug anreisten. Darüber hinaus sorgten wir für das leibliche Wohl und nutzten Klimaanlagen, Licht sowie Papier.

Das alles erzeugt einen hohen Anteil an Kohlenstoffdioxid, welches wir durch die Nutzung der UNFCCC-Plattform kompensieren möchten. Aus diesem Grund unterstützt Objektkultur mit seinem CO2-Ausgleich ein Klimaprojekt, im Speziellen das Windkraftenergie-Projekt in Costa Rica.

Die Plattform basiert auf der Microsoft Technologie Azure und dem führenden Open-Source Frontend nopCommerce.

Weitere Informationen zur Plattform unter objektkultur.de/news/co2-neutrales-event.