Open (Government) Data in Karlsruhe

CyberForum 07.10.2016

Open Data erhöht nicht nur die Transparenz einer Verwaltung, sondern bietet auch die Chance, neue Geschäftsfelder auf Basis regionaler Daten zu erschließen bzw. bestehende Produkte und Geschäftsprozesse zu verbessern. Die Auswahl der Veröffentlichungen auf dem Transparenzportal der Stadt Karlsruhe soll sich daher in Zukunft auch verstärkt an den Interessen der regionalen Wirtschaft orientieren.

Auf diesem Portal finden Sie sowohl Dokumente und Berichte, als auch maschinenlesbare Datensätze ("open data"). Diese Informationen können - unter einigen wenigen Bedingungen - kostenfrei weitergegeben, bearbeitet und auch kommerziell genutzt werden.

Für technisch Interessierte stehen alle Daten zusätzlich über eine Programmierschnittstelle (API) zur Verfügung.

Aktuell finden Sie Informationen aus den Kategorien Bevölkerung, Soziales, Wirtschaft und Arbeit, Bauen und Wohnen, Bildung und Wissenschaft und noch einiges mehr.

Das Portal wird sukzessive ausgebaut und Sie können aktiv mitwirken, indem Sie sagen, welche Daten von Ihnen erwartet, benötigt oder erwünscht werden.

Ihr Ansprechpartner ist das Medienbüro der Stadt Karlsruhe, Florian Brucker. Florian.Brucker@mb.karlsruhe.de

Bild: Robert Churchill /Thinkstockphotos