Passwort-Treue zahlt sich nicht aus

1&1 Internet AG 24.01.2011

Karlsruhe. 17. Januar 2011. Das Internet eröffnet viele neue Möglichkeiten, birgt gleichzeitig aber auch so manche Gefahr. Insbesondere mit ihren Passwörtern gehen viele Internet-Nutzer zu arglos um. Damit die eigene Identität im Internet optimal geschützt bleibt, sind sichere Zugangsdaten unumgänglich. Mit der Aktion „Tag der Passwort-Sicherheit“ am 27. Januar 2011 möchte das E-Mail-Portal WEB.DE den Kampf gegen unsichere Passwörter aufnehmen und die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren.

Mit der wachsenden Zahl registrierungspflichtiger Dienste im Internet ist auch die Zahl der benötigten Passwörter in den letzten Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig hat sich die Computerkriminalität in Deutschland erhöht. Eine der Hauptursachen für ausgespähte oder abgefangene Daten sind unsichere Passwörter, die für Hacker leicht zu knacken sind. Trotzdem wechselt laut einer vom Bundesverband Informationswirtschaft, Technologie und neue Medien e.V in Auftrag gegebenen repräsentativen Forsa-Umfrage nur jeder sechste Internetnutzer seine Passwörter regelmäßig. Über 40 Prozent erneuern ihre Zugangsdaten für Online-Konten, E-Mail-Postfächer, PCs oder Handys sogar niemals. Ein weiteres Problem: die gewählten Passwörter sind meist unsicher und für die unterschiedlichen Dienste werden oftmals identische Zugangsdaten verwendet.

Um das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen, ruft WEB.DE am „Tag der Passwort-Sicherheit“ alle Internetnutzer auf seiner Homepage und in Newslettern dazu auf, ihre Passwörter zu ändern und dabei besonders auf deren Sicherheit zu achten. Das Portal gibt zudem zahlreiche Tipps für den Umgang mit Passwörtern. In einem Live-Chat mit Spezialisten von WEB.DE erhalten Opfer von Identitätsmissbrauch schnell Hilfestellung.

Über WEB.DE

WEB.DE startete 1995 als erster kommerzieller deutscher Internet-Katalog und ist heute mit seinen Web-Services Kommunikation, Information, Suche und Entertainment sowie 17,38 Millionen Nutzern pro Monat eines der größten Internet-Portale in Deutschland (AGOF internet facts 2010-II). WEB.DE FreeMail hat sich mit 42 Testsiegen gegen den nationalen und internationalen Wettbewerb durchgesetzt. Mit dem WEB.DE Navigator wird das WEB.DE Mail-Postfach zur sicheren Zentrale im Internet, von der aus zahlreiche registrierungspflichtige Web-Angebote genutzt werden können. Alle Dienste von WEB.DE sind auch mobil verfügbar. Das WEB.DE Portal ist zudem für das Apple iPhone optimiert. WEB.DE ist eine Marke der 1&1 Mail & Media GmbH.

Nadja Heinz

Ernst-Frey-Straße 10   ·   D-76135 Karlsruhe