Rückblick: Gesundheitstag im CyberForum

CyberForum 20.03.2017

Bewegungsmangel durch übermäßiges Sitzen, nicht nur im Büro, ist eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit. Der Bewegungsmangel kann weitreichende Folgen haben und das Risiko für u.a. Herz-Kreislauferkrankungen oder Beschwerden des Muskel-Skelettsystems erhöhen.

Um präventiv die Gesundheit am Arbeitsplatz zu fördern, wurde heute im CyberForum ein betriebsinterner Gesundheitstag veranstaltet, durchgeführt von der Techniker Krankenkasse. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CyberForum konnten bei einer Muskeltonusmessung ihre Ent- oder Verspannung im Rücken- und Schulterbereich prüfen. In Schnuppereinheiten wurde darüber hinaus Yoga als mögliches Element zur Gesundheitsförderung und Entspannung aufgeführt. Zudem gab es einen Vortrag über die Notwendigkeit von Bewegung und Entspannung am Arbeitsplatz.

„Wichtig ist uns bei all diesen Tipps und Übungen, dass man sie auch generell im Alltag weiterführen und auch im privaten Bereich anwenden kann“, so Daniel Ungemach von der Techniker Krankenkasse am Standort Karlsruhe, und ergänzt: „Zudem zeigt ein Arbeitgeber mit Angeboten wie dem Gesundheitstag auch Wertschätzung für seine Mitarbeiter – und eine kleine Entspannungspause schafft ja auch Raum, um anschließend wieder konzentriert arbeiten zu können.“