Smart Production Parc in Karlsruhe

CyberForum 25.08.2015

Industrie 4.0 - Zukunft der Produktion - Smart Production Parc Karlsruhe

Die Zukunft der Produktion ist digital und vernetzt. Industrie 4.0 - ein Megatrend der sich nicht mehr stoppen lässt! Die Wirtschaftsförderung Karlsruhe greift die Herausforderungen des industriellen Wandlungsprozesses mit den Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung auf, um mit branchenübergreifenden Kooperationen die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu optimieren.

Das Projekt "Smart Production Parc Karlsruhe" soll Start-ups eine Gründungs- und Wachstumsplattform sowie eine Plattform des Austauschs und der Kooperation mit etablierten Unternehmen bieten. Kompetenzen aus dem IT-Bereich und dem Produktionsbereich Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik sollen hier verknüpft werden.

Zur Ermittlung des Bedarfs seitens Unternehmen und StartUps führt die Wirtschaftsförderung deshalb derzeit eine Umfrage  für Unternehmen durch. Die Bearbeitungsdauer beträgt nur ca. 3- 5 min.

Link zur Umfrage für Unternehmen

Für die "jungen Leute" (Studenten, Auszubildenden, Meisterschüler...Startups von morgen) gilt ebenfalls: Gestalte Wirtschaft mit Deinen Ideen!

Die Wirtschaft braucht frischen Wind und Innovation, vor allem in der Industrie: Junge Leute mit Motivation, neuen Ideen und mit Fachwissen nicht nur in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik, sondern auch mit fächerübergreifenden Kompetenzen. Die Wirtschaftsförderung Karlsruhe möchte genau das unterstützen.

Um den neuen Smart Production Parc Karlsruhe  genau auf die Bedürfnisse, Ideen und Geschäftsmodelle der angehenden Gründer zuschneiden zu können, führt die Wirtschaftsförderung auch hier eine Umfrage für Studenten, Azubis, StartUps und junge Ideengeber durch, deren Bearbeitung ebenfalls ca. 3-5 Minuten dauert.

Link zur Umfrage für die potentiellen Gründer