Studienergebnisse: Das Wirtschaftsbarometer Februar 2013 ist fertig!

Cobus Marktforschung GmbH 19.02.2013

Der Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg ist einer der stärksten und attraktivsten in ganz Europa. Zu den wichtigsten Trümpfen zählen eine hohe Fertigungsqualität, Zuverlässigkeit, marktgerechte Angebote, Investitionsbereitschaft und Innovationen als Treibstoff für die Entwicklung. Basis für den Erfolg sind aber auch eine hohe Forschungs- und Wissensintensität und die starke Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien. Entsprechend wichtig ist die kontinuierliche Beobachtung und Analyse der Wirtschaft nach verschiedenen Parametern wie etwa Geschäfts- und Auftragslage, Investitionen, Personal und Exportquote.
Die COBUS Marktforschung GmbH erhebt in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin econo seit Oktober 2010 regelmäßig die wichtigsten wirtschaftlichen Eckdaten und befragt alle zwei Monate 6.500 Unternehmen aus den Branchen Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Handel, Bauwirtschaft, Dienstleistungen, Beratung, Industrie und Medien zu wirtschaftlichen und aktuellen Themen. Das COBUS Wirtschaftsbarometer Baden-Württemberg versteht sich als ein Seismograph für das wirtschaftliche und politische Klima im Land aus der Sicht des Mittelstandes. Es soll aber auch helfen, die Unternehmenssituation zu beurteilen, Rückschlüsse auf die unternehmerische Strategie zu ziehen und Transparenz für marktbezogene Entscheidungen zu schaffen.
Das Wirtschaftsbarometer Februar 2013 finden Sie hier: Wirtschaftsbarometer

Zahlreiche Unternehmen beteiligen sich bereits am Wirtschaftsbarometer und leisten damit einen wertvollen Beitrag für die Analyse wirtschaftlicher Entwicklungen in Baden-Württemberg. Als Dankeschön für Ihre Teilnahme senden wir Ihnen das Wirtschaftsbarometer kostenfrei an Ihre Emailadresse zu. Bitte klicken Sie hier, falls wir Sie in unseren Verteiler aufnehmen sollen: Wirtschaftsbarometer Verteiler

Über COBUS Marktforschung
COBUS Marktforschung beobachtet für seine Kunden aus Industrie, Wirtschaft und Verwaltung intensiv die Märkte, Trends und Strömungen und liefert so wichtige Fakten für Unternehmensentscheidungen. Das 1991 in Karlsruhe gegründete Marktforschungsunternehmen arbeitet mit renommierten Wissenschaftlern zusammen und nutzt deren Expertise.
Schwerpunkt der Tätigkeit von COBUS sind nationale und internationale Märkte, hier vor allem im osteuropäischen Bereich.

Ansprechpartner:
COBUS Marktforschung