Treffen der IT-Netzwerke in Lörrach

CyberForum 03.03.2014

Unter dem Motto "Die IT stärken. Baden-Württemberg vernetzen" fand bereits am Mittwoch, den 26. Februar das zweite Treffen der elf regionalen IT-Netzwerke Baden-Württembergs im Innocel-Innovations Center statt. Anlass war eine Einladung von Innocel und der Initiative smart businessIT mit dem Ziel, gemeinsam Erfahrungen auszutauschen, aktuelle Herausforderungen im IT-Bereich zu diskutieren und gemeinsame Lösungsansätze zu erarbeiten. Neben Netzwerkmanagern wurde die Runde durch Unternehmensvertreter und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs bereichert.

Die regionalen Netzwerke, die sich nun regelmäßig an den jeweiligen IT-Standorten treffen wollen, berichteten im Innocel über Entwicklungen aus ihren Regionen und vertieften das Thema „Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften“. Ebenso ging es um neue Angebote und Aktivitäten des landesweiten IT-Netzes an IT-Clustern für Unternehmen und Hochschuleinrichtungen in Baden-Württemberg. Es wurde zudem vereinbart, das nächste Treffen in Heilbronn auszurichten.

Gennadi Schermann, Leiter der Landesinitiative smart businessIT, zeigte sich erfreut über die Entwicklung seit dem letzten Treffen im Dezember: „Ich freue mich sehr, dass die Initiative smart businessIT auf eine breite Resonanz in allen Regionen Baden-Württembergs gestoßen ist und wir unsere Zusammenarbeit beim Aufbau und der Weiterentwicklung der regionalen ITNetzwerke intensivieren werden.“

Die connect Dreiländereck – Das IT-Netzwerk der Regionen Lörrach und Waldshut ist eines der geförderten Netzwerke. smart businessIT ist es gelungen, mit insgesamt elf regionalen ITNetzwerken eine solide Grundlage für das landesweite IT-Netz aufzubauen. Dazu gehören neben der connect Dreiländereck das IT-Forum Rhein-Neckar, connect.IT Heilbronn-Franken, IT NOW Ostwürttemberg, die Medien-/IT-Initiative Pforzheim, CyberLAGO e.V., das ITNetzwerk Ulm/Neu-Ulm, das Virtual Dimension Center Fellbach, sowie die Projektpartner bwcon Südwest Freiburg, bwcon und das CyberForum e.V.

Weitere Informationen zu smart business IT stehen unter www.smartbusiness-it.de zur Verfügung.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier...