Unternehmensbefragung: Wie beeinflusst die Globalisierung die Innovationsfähigkeit?

CyberForum 05.08.2013

Wie hat sich die fortschreitende Globalisierung während der letzten 10 Jahre auf die Innovationsaktivitäten Ihres Unternehmens ausgewirkt?
Wie wirkt sich staatliche Regulierung (z.B. in Bezug auf Umweltstandards) auf die Innovationsfähigkeit Ihres Unternehmens aus?

Mit Fragen wie diesen beschäftigt sich eine aktuelle Umfrage des Fraunhofer ISI im Auftrag der IHK Karlsruhe. Unternehmer, die hier ihre Erfahrungen einbringen möchten, können noch bis zum 16. August 2013 an der Online-Befragung teilnehmen. Die Umfrage ist Teil einer Untersuchung, bei der die aktuelle Situation als auch die zukünftige Entwicklung aus Sicht der Unternehmen beleuchtet werden.

Im Fokus stehen strategische, strukturelle und organisatorische Maßnahmen sowie die Anforderungen an die Qualifikationsstrukturen der Belegschaft. Ziel ist die Erstellung von Handlungsoptionen für Unternehmen und Politik, die zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft beitragen können.