Unterstützung für Angels – das erste gemeinsame Investment unter dem European Angels Fund

CyberForum 04.05.2012

Nun ist es soweit, die erste Beteiligung der Hoepfner Bräu im Rahmen des European Angels Fund (EAF) wurde in Karlsruhe unterzeichnet. Als erster Business Angel hatte Dr. Friedrich Georg Hoepfner im März dieses Jahres mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF), dem Manager des European Angels Fund, einen Rahmenvertrag abgeschlossen, um gemeinsam jungen Unternehmen in zukunftsträchtigen Branchen Beteiligungskapital zur Verfügung zu stellen. Dieser Rahmenvertrag wird nun mit Leben gefüllt: Zusammen mit zwei weiteren Business Angels wird sich die Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG an der Fotografen-Service GmbH beteiligen und diesem jungen Unternehmen aus Karlsruhe Kapital für ein schnelles Wachstum und den Ausbau seiner Service-Leistungen für Profi-Fotografen zur Verfügung stellen.

Als Branchenlösung unterstützt die von der Fotografen-Service GmbH betriebene Fotograf.de professionelle Fotografen im gesamten Prozess der Geschäftsabwicklung - von der Kundengewinnung, dem Verkauf von Fotos bis hin zur Erfolgsauswertung. In Zukunft wird das Unternehmen neben dem bestehenden Geschäft auch Fotografen direkt an Endkunden vermitteln. http://www.fotograf.de/

Dr. Friedrich Georg Hoepfner: „Wir haben uns für Fotograf.de als erstes Investment mit dem European Angels Fund entschieden, weil es sehr gut in unser Portfolio passt und alle Kriterien erfüllt, die wir als Business Angel an eine Beteiligung stellen. Das engagierte Team von Absolventen des Karlsruher Instituts für Technologie hat bereits erste Erfahrungen als Gründer gesammelt und konnte uns mit seinem innovativen und skalierbaren Produkt und seinen Ideen überzeugen. Das Unternehmen hat erfolgreich den Markteintritt geschafft und wir sind zuversichtlich, dass es seinen Markt erobern wird.“

Friedrich Georg Hoepfner schätzt das Konzept des EAF aufgrund seines hohen Freiheitsgrades für die ausgewählten Business Angels und der konstruktiven Zusammenarbeit mit dem EIF. Alle Investitions- und Gesellschafterentscheidungen werden gemäß dem vereinbarten Rahmenvertrag von der Hoepfner Bräu getroffen, um deren Erfahrung und unternehmerische Kompetenz effizient zu nutzen. So will der EAF die Finanzkraft der Business Angels verstärken und somit Innovationen am Markt durchsetzen, Arbeitsplätze schaffen und die wirtschaftliche Entwicklung fördern.

Dr. Markus Schillo, Leiter des ERP-EIF Dachfonds und des EAF beim EIF: „Wir freuen uns, dass es losgeht und wir mit dieser Beteiligung, auf die hoffentlich noch viele weitere folgen werden, den Standort Deutschland stärken und die Rahmenbedingungen für Gründer und damit deren Wettbewerbsfähigkeit verbessern können“.

Im Mittelpunkt der Arbeit von Dr. Friedrich Georg Hoepfner als Business Angel stehen junge Unternehmen aus Lebensmittel, Medizintechnik, Internet und anderen Hi-Tech Bereichen. Er initiierte 1997 das CyberForum als Gründernetzwerk und führte es bis 2006 als Vorstand zu nationaler Bedeutung. Dr. Hoepfner wurde im Dezember 2010 mit der „Goldenen Nase“ ausgezeichnet und zum Business Angel des Jahres gewählt. Er ist Mitglied des Kuratoriums des CyberForum Karlsruhe und des StartAngels Network Zürich. Die Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG investiert in erster Linie in der TechnologieRegion Karlsruhe, aber auch in anderen Bereichen Südwestdeutschlands und in Zürich.
Informationen über die gegenwärtig von der Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner GmbH & Co KG gehaltenen Beteiligungen findet man hier.

Weitere Informationen

Der European Angels Fund ist ein Co-Investitionsfonds, der vom Europäischen Investitionsfonds (EIF) zur gezielten Stärkung des europäischen nicht-institutionellen Beteiligungsmarktsegmentes(z.B. Business Angels oder Family Offices) in enger Kooperation mit dem Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) und dem ERP-EIF Dachfonds entwickelt wurde. Der Fonds wird erfahrenen Marktteilnehmern Eigenkapital in Form von Co-Investitionen (50% der Gesamtinvestition) zur Verfügung stellen. Nach dem Start als Pilotprojekt in Deutschland soll die Aktivität des European Angels Fund sukzessive auf weitere europäische Länder und/oder Regionen ausgedehnt werden. Die abgeschlossene Rahmenvereinbarung ermöglicht es der Hoepfner Bräu, innerhalb der nächsten 5 Jahre gemeinsam mit dem EAF Beteiligungen an jungen Unternehmen im Volumen von insgesamt 2 Mio. Euro einzugehen.

Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner Verwaltungs-GmbH & Co. KG
Frau Daniela Willmann