Wanna Cry again? News zur neuesten Ransomware Attacke

Mitglieder 16.05.2017 ConnectingMedia

Am Freitagabend war es mal wieder soweit und eine neue Bedrohung in Form des Kryptotrojaners mit dem Namen „WannaCry“ sorgte für Angst und Schrecken in der IT-Welt. Diese Attacke zeigt wieder einmal, dass Unachtsamkeit beim Bedienen eines Computers in Kombination mit nicht eingespielten Updates verheerende Folgen haben kann. Laut dem Botnet Tracker der Seite Malwaretech wurden seit dem Ausbruch der Malware bereits mehr als 150.000 Systeme befallen.

Wir kennen es selbst aus dem Alltag, man kann noch so vorsichtig und sorgfältig sein. Im Eifer des Gefechts und einer kleinen Unachtsamkeit - da man wieder versucht mehrere Dinge parallel zu machen, ein falscher Klick und schon ist es passiert: Ransomware hat den eigenen Rechner als Geisel genommen. Das bedeutet nicht selten den Verlust wichtiger und persönlicher Daten.

Wir können weiterhin nur daran appellieren präventiv mit diesem Thema umzugehen. Es ist nicht einfach damit getan in Backups, automatisierte Updates, die neuesten Firewalls zu investieren und die Aktivitäten des User auf dem Computer weiter einzuschränken. Vielmehr muss Transparenz und eine Sensibilität auf Seiten des Anwenders geschaffen werden.

Eine 100%-ige Sicherheit gibt es aufgrund der Komplexität der Systeme leider nicht, aber man kann mit einer klar definierten und durchdachten Strategie ein sehr hohes Sicherheitsniveau erreichen. Wir empfehlen daher einen geeigneten Mix aus Mitarbeiter-Schulung, Etablierung von IT Prozessen und Investition in sogenannte Sandbox Systeme.

Passend hierzu initiieren wir mit dem 1. CM-Forum eine Veranstaltungsreihe die genau diese Schwerpunkte aufgreift. Am 23. Mai dreht sich alles um „Ransomware, Locky & Co - Was ist das und wie schütze ich mich dagegen?“. Bei einem informativen und unterhaltsamen Abendevent möchten wir Ihnen praxisnah und ohne technischen Kauderwelsch erklären wie Sie sich gegen Ransomware wappnen können und Ihnen einfache Lösungswege aufzeigen. Es sind noch freie Plätze verfügbar, also zögern Sie nicht und sichern Sie sich Ihren Platz!

Wir freuen uns, Sie persönlich in der „Scheune Ettlingen“ begrüßen zu dürfen

Ihr ConnectingMedia-Team

connectingmedia.de/wanna-cry-again-informationen-zur-neuesten-ransomware-attacke/