Weihnachts-InfoMarkt bot Performance, Glühwein und Networking

CyberForum 03.12.2014

„Arbeitest Du noch oder performst Du schon?“ Führungsquerdenker Peter Buchenau bot beim gestrigen InfoMarkt einen lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag, der zum Mitmachen und Nachdenken anregte.

Buchenau, der aus jahrzehntelanger Erfahrung als Geschäftsführer, Trainer, Berater und Coach sprach, stellte seine „Performer-Methode“ vor. Im Fokus stand dabei unter anderem die Auseinandersetzung mit der Sinnhaftigkeit der eigenen Aufgaben im Berufsalltag, die Relevanz des Beziehungsmanagements („Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck“) und unkonventionelle, kreative Wege in der Mitarbeiterführung. Da Performance laut Buchenau nur mit der entsprechenden Körperhaltung einhergeht, war auch das Publikum gefragt und studierte unter Buchenaus Anleitung die richtige und falsche Pose.

Eine besondere Performance hatte auch der CyberAzubi 2014, Bartlomiej Dortman, gezeigt: der frisch ausgebildete Informatikkaufmann wurde für seine sehr guten Noten und seine herausragende Leistung im Betrieb prämiert und die Stadt Ettlingen, bei welcher er die Ausbildung im Verbund mit dem CyberForum absolvierte, erhielt dafür die Urkunde „Ausgezeichnete Verbundausbildung“.

Wie bei jedem InfoMarkt war auch das Netzwerken wieder ein wesentlicher Bestandteil des Abends – mit Lebkuchen und Glühwein ganz in vorweihnachtlicher Stimmung.

Ausblick: der nächste InfoMarkt findet am 3. Februar 2014 statt.