Wenn Start-ups Flügel bekommen

Mark Lotse 01.07.2014

Die textzeichnerin geht neue Wege. Mit ihrer aktuellen Videoproduktion für das Karlsruher CyberForum produziert die Visual Storytelling Agentur ihren ersten Realdreh Spot.

Wie man junge Unternehmer für die Teilnahme an einem Gründerwettbewerb begeistern kann? Am besten, indem man ihnen eine Geschichte präsentiert, in der sie sich selbst wiederfinden. So war beim Auftrag des CyberForums an die textzeichnerin schnell klar, dass für die Bewerbung des CyberChampions Awards nur eine Realdreh-Produktion in Frage kommen konnte. „Der lange Weg von der ersten Idee bis zur Gründung ist mit großen Emotionen verbunden. Die können reale Bilder am besten vermitteln“, ist sich textzeichnerin Geschäftsführerin Sandra Rieck sicher. Also wurde statt der im Vorfeld anvisierten Animation ein „echter“ Film gedreht. „Herausgekommen ist ein Spot mit Tiefgang. Bewegende Story, tolle Bilder und klare Botschaften“, fasst Auftraggeberin Corinna Thumm, Leitung Unternehmensentwicklung beim CyberForum e.V. das Ergebnis zusammen.

Mit „Bewegtbild“ auch komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringen

Bewegtbild bietet Unternehmen eine gute Möglichkeit, auch komplexe Zusammenhänge innerhalb weniger Minuten eindrucksvoll auf den Punkt zu bringen“, erläutert Sandra Rieck. „Wenn die Geschichten gut erzählt sind, werden ihre Botschaften nicht nur leichter aufgenommen, sondern bleiben lange im Kopf und werden gerne mit anderen geteilt. Damit hat das Unternehmen es schon geschafft, sich aus der täglichen Informationsflut positiv abzuheben!“ so Rieck weiter. Mit der Realdreh-Produktion für das CyberForum hat ihre Agentur ihr Bewegtbild-Portfolio um einen weiteren wichtigen Baustein erweitert. „Die textzeichnerin hat einfach ein Händchen für Stories. Schön, dass wir diese nun auch über Realbild transportieren können“, freut sich Rieck. Ihr Händchen für dieses Medium kann die textzeichnerin gleich erneut unter Beweis stellen: es steht ein Imagefilm für einen weiteren Kunden an! Das textzeichnerin Video für das CyberForum kann man sich hier anschauen: www.textzeichnerin.com/video/wenn-start-ups-fluegel-bekommen

textzeichnerin

Sandra Rieck

Georg-Friedrich-Dentzel-Str. 11

76829 Landau in der Pfalz

E-Mail: sandra.rieck@textzeichnerin.com

www.textzeichnerin.com

Über die textzeichnerin

Die Agentur für Visual Storytelling setzt für wirkungsvolles Marketing auf das gelungene Zusammenspiel von Bildern und gutem Content. Dazu liefert sie Unternehmen beispielsweise Realdreh, Animationen, Infografiken und visuell orientierte Präsentationen.  Das Team hinter der textzeichnerin setzt sich zusammen aus Marketingexperten, Geschichtenerzählern, b2b-Kennern und Visualisierungsprofis. www.textzeichnerin.com

Über das CyberForum

Das Karlsruher CyberForum e.V. ist mit über 1.000 Mitgliedern das größte Hightech.Unternehmer.Netzwerk in Europa. Im CyberForum vernetzen sich Unternehmer, Gründer, Kreative, Studierende, Business Angels und Auszubis.