Wie der Videostil zum Unternehmenserfolg beiträgt

Mark Lotse 17.11.2015

Das eBook der textzeichnerin Bewegtbild-Experten gibt Tipps zur Wahl des passenden Videostils und stellt zehn unterschiedliche Stile vor. Unternehmen können sich so optimal auf die Ausschreibung bzw. Anfrage eines Erklärvideos vorbereiten und können besser einschätzen, welches Budget erforderlich sein wird. 

 textzeichnerin.com/2015/11/ebook-wie-der-erklaervideo-stil-zum-unternehmenserfolg-beitraegt/ 

Auch die Wahl eines geeigneten Videostils ist Teil einer professionellen Erklärvideo-Produktion. „Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten – Doch wer erfolgreich mit seinem Erklärvideo sein will, sollte bei der Wahl des Stils zielgruppenorientiert denken. Viele Kunden haben schon einen Videostil im Kopf, ohne dabei auf bestimmte Kriterien wie Zielgruppe, Corporate Design oder den Videoinhalt geachtet zu haben. Dabei ist es wichtig, dass auch diese Kriterien mit in die Entscheidung einfließen. Nur so wirkt das Erklärvideo am Ende stimmig und kommt bei Zuschauern und potenziellen Kunden umso besser an,“ erläutert Sandra Rieck, Geschäftsführerin von Mark Lotse. „Auch wichtig ist zum Beispiel der geplante Einsatz des Videos. Soll es als Präsentationsmaterial auf Messen genutzt werden und deswegen kein lauter Sound möglich sein, dann wären textlastige und aussagekräftige Videostile wie Kinetik Typographie sinnvoll. Auch die Preisfrage spielt bei der Produktion eine Rolle. Für kleines Budget lassen sich einfache Illustrationen oder Icon-Animationen realisieren. Bei größerem Budget sind detailreiche Animationen und außergewöhnliche Effekte möglich“, so Rieck weiter.

Die Wirkung der Videostile

Ein Teil des eBooks beschäftigt sich mit einem Überblick über wichtige Videostile. „Jeder Stil hat seine Besonderheit und die gilt es herauszufinden. So kann festgestellt werden, welcher Stil optimal zum Videoinhalt und Thema passt. Ein Video im Graffiti Stil spricht beispielsweise eher eine jugendliche Zielgruppe an. Wenn Unternehmen unsicher sind, helfen Videoproduzenten weiter. Sie kennen sich mit der Wirkung von Bildern, Farben, Texten und Effekten aus und können Unternehmen dahingehend bestens beraten. Das eBook soll Unternehmen schon im Voraus als Hilfe dienen, einen für sie geeigneten Stil zu finden“, erklärt Sandra Rieck.

Hier können Interessenten das eBook kostenlos als PDF herunterladen: textzeichnerin.com/2015/11/ebook-wie-der-erklaervideo-stil-zum-unternehmenserfolg-beitraegt/

 

Kontakt

Mark Lotse
Gebäude Null41
Sandra Rieck
Georg-Friedrich-Dentzel-Str. 11
76829 Landau in der Pfalz
Telefon: 06341-265 99 00
E-Mail: sandra.rieck@textzeichnerin.com 
www.textzeichnerin.com

Über textzeichnerin

textzeichnerin ist die Marke für Bewegtbild und visual Storytelling der Content Marketing Agentur Mark Lotse. Für wirkungsvolles Marketing setzt sie auf das gelungene Zusammenspiel von Bildern und gutem Content. Dazu liefert sie Unternehmen beispielsweise Realdreh, Animationen, Infografiken und visuell orientierte Präsentationen. Das Team hinter textzeichnerin setzt sich zusammen aus Marketingexperten, Geschichtenerzählern, b2b-Kennern und Visualisierungsprofis.

www.textzeichnerin.com