Zertifizierungstraining für Software-Produktmanager erstmals in Süddeutschland

Hoisl 08.02.2012

Erstmals wird in Süddeutschland ein Training zum Certified Software Product Manager nach den Vorgaben der ISPMA angeboten. Es wird von CyberForum-Mitglied Barbara Hoisl in Kooperation mit Software.Process.Management durchgeführt und findet vom 24. - 26. April in Stuttgart statt.

Bei Software- und Internet-Angeboten steht das Produktmanagement vor ganz speziellen Fragen, da die zugrunde liegende Technologie eine hohe Gestaltungsfreiheit der Angebote ermöglicht, z.B. bei den Funktionalitäten oder bei den Geschäfts- und Bezahlmodellen. Auch die Zusammenarbeit mit Entwicklung, Support und Testteams stellt Software-Produktmanager vor besondere Herausforderungen.

In diesem Training vermitteln die Trainer Barbara Hoisl und Gerald Heller eine solide Grundlage zur Planung und Ausführung der Produktmanagement-Tätigkeiten und bereiten die Teilnehmer auf die Zertifizierung zum international anerkannten Software Product Manager gemäß ISPMA vor.

Barbara Hoisl berät Software- und Internet-Unternehmen mit den Schwerpunkten Business Planning, Geschäftsmodellentwicklung und Positionierung und ist Mitglied im Mentorenkreis des CyberForum. Gerald Heller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Software-Entwicklung für den globalen Markt und ist Gründungsmitglied der ISPMA.

Die Zertifizierung erfolgt durch einen unabhängigen Anbieter und kann direkt am letzten Kurstag abgelegt werden.

Dieser praxisorientierte Kurs bietet Produktmanagern die Gelegenheit, sich für die täglichen Herausforderungen fit zu machen und gleichzeitig langfristige Geschäftsziele nicht aus den Augen zu verlieren.

Trainingsdetails und Registrierung

Über die ISPMA

Die International Software Product Management Organization (ISPMA, www.ispma.org) formierte sich 2009 um das Produktmanagement  für Software-basierende Angebote zu professionalisieren. In der ISPMA haben Experten aus der Industrie und aus Forschung und Lehre gemeinsam einen  “Body of Knowledge” für Software Product Management (SPMBOK) erarbeitet, der die software-spezifischen Herausforderungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg berücksichtigt.

Im November 2011 wurde die Entwicklung des Lehrplans und der Prüfungsfragen für die Zertifizierung zum Certified Software Product Manager - Foundation Level (CSPM) abgeschlossen. Seither sind Trainings zur Vorbereitung auf die Zertifizierung verfügbar - die ISPMA arbeitet dabei mit Trainingsanbietern und unabhängigen Zertifizierungspartnern zusammen.