Deutsch-französischer Brokerage Day

CyberForum 26.05.2021
Bildquelle: Steinbeis 2i GmbH | Steinbeis-Europa-Zentrum

Bekannt ist das Wort Broker vielen aus dem Finanzwesen. Das Äquivalent zum deutschen ist der „Vermittler“ oder „Zwischenhändler“.  Wenige wissen das und genau das war der Anspruch, den das Projektkonsortium der „Deutsch-französischen Vernetzung zu Industrie 4.0 und angewandter Künstlicher Intelligenz“ mit dem Brokerage Day am 18.05.2021 umgesetzt hat: Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Intermediäre zu vernetzen sowie sich über vielfältige Fördermöglichkeiten in Frankreich und Deutschland zu informieren und auszutauschen.

Tieferes Verständnis und Vermittlung

Einleitend in das Programm, gab es als besondere Highlights der Veranstaltung zwei Keynotes. Philippe Moutou, Direktor von Thales  – einem globalen Unternehmen mit Schwerpunkt auf deeptech Innovationen – gab dem Publikum ein tieferes Verständnis der Technologien um KI und die unterschiedlichen Herangehensweisen an KI in Asien und Europa. Die zweite Keynote kam von Axel Stabnau, Vorstandsmitglied im Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub Oberrhein (CAFA RSO) und jahrelanger Erfahrung als „Vermittler“ beider Kulturen. So hat er für die, die planen das jeweils andere Land zu erkunden, die nötigen Soft Skills vorgestellt.

Zweck des Brokerage Day war auch zum einen über die Auswahl an Förderprogrammen- und  instrumenten in beiden Ländern und zum anderen über die deutsch-französische Aufforderung zur Einreichung von R&D-Kooperationsprojekten zu informieren. Unterschiedliche Insights von erfahrenen Projektkoordinatorinnen wie Samantha Michaux, Dr. Meike Reimann, Sabine Hafner-Zimmermann und Sarah Mortimer vom Steinbeis 2i GmbH gaben Einblick in zahlreiche Förderprojekte. Die Informationen dazu sind aufrufbar über die b2match Plattform.

Den Vormittag abschließend gab es zwei weitere Themen-Sessions zu „French funding programme Aide pour le développement de l'innovation (ADI)“ von Nolwenn Simonot von Bpifrance sowie zum Förderpogramm „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)“ von Paula Schnippering vom Koordinierungsbüro „Internationale FuE-Kooperationen“, AiF Projekt GmbH.

1:1-Sessions als Kernelement des Events

Kernelement des Brokerage Day waren die interaktiven und virtuellen 1:1-Sessions am Nachmittag. Auf der Plattform b2match konnten Teilnehmende mit ihren Profilen unkompliziert Meetings miteinander arrangieren, um mit Vertretern aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, Startups und universitären Einrichtungen in Kontakt zu kommen.

Damit wurde erfolgreich der Grundstein für die Entwicklung und den Aufbau eines deutsch-französischen KI-Ökosystems gelegt, das Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Intermediäre vernetzt und konstant in Austausch hält: mit über 100 Anmeldungen im Vorfeld, 60 Teilnehmenden und 50 einzeln gebuchten Sessions. Durch das Programm geführt haben an diesem Tag Ceren Akbaba (DIZ) und Daniel Walther (DIZ).

Ein zweiter Brokerage Day wird im Herbst 2021 stattfinden.
Das nächste Event im deutsch-französischen Projekt ist das Special TeamUp mit einem besonderen Fokus auf Frankreich.

Über das Projekt: Das deutsch-französische Vernetzungsprojekt zu Industrie 4.0 und angewandter Künstlicher Intelligenz legt den Grundstein für die Entwicklung und den Aufbau eines deutsch-französischen KI-Ökosystems, das Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik sowie Intermediäre vernetzt und konstant in Austausch hält. Geleitet wird das Projekt vom DIZ | Digitales Innovationszentrum, gemeinsam mit starken Partnern der Organisationen Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, Baden-Württemberg International, CyberForum e.V., FZI Forschungszentrum Informatik und Steinbeis 2i. Gefördert wird das Projekt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg.