Die CyberForum Akademie feiert ihren 1. Geburtstag!

CyberForum 27.09.2020

Seit einem Jahr heißt es bereits "Wissen aus dem Netzwerk – für das Netzwerk". Die CyberForum Akademie feiert ihren ersten Geburtstag! Auf den Tag genau vor einem Jahr fiel der Startschuss mit der Eröffnung des ersten Agile Leadership Lehrgangs. Die Akademie vermittelt Expertenwissen aus der CyberForum, dem größten regionalen Hightech.Unternehmer.Netzwerk Europas mit über 1.200 Mitgliedern aus der Digitalwirtschaft. Kontinuierlich wurden im vergangenen Jahr die breit gefächerten Weiterbildungsangebote ausgebaut. Dank dem Zuspruch der Teilnehmer*innen und dem Vertrauen in das Hygiene-Konzept, mussten trotz der Corona-Krise keine Kurse abgesagt werden.

„Gerade der Start einer Akademie ist eine der spannendsten Phasen. Viele Gespräche mit den Mitgliedern und Kolleg*innen haben das Portfolio schnell gefüllt“, sagt Christine Wieland-Weber, Leiterin der CyberForum Akademie, die gemeinsam mit David Hermanns, Geschäftsführer des CyberForum e.V., die Idee der Akademie verwirklicht hat.

Erfolgreicher Start des ersten Lehrgangs

Alles begann mit dem ersten Agile Leadership Lehrgang am 27.09.2019. Der Blended-Learning-Ansatz und den auf der eigenen Lernplattform online stattfindenden Vor- und Nachbereitungen der Präsenzphasen hat von Anfang an die Teilnehmer*innen begeistert.

Am Inverted Classroom begeistert mich auch, Dinge aus einer anderen Richtung anzugehen und dabei völlig neue Lösungsansätze und Betrachtungsweisen zu entdecken. Das macht den Lernprozess sehr spannend.“
Oliver Walter,Head of Automation, Digital Transformation |Bühler AG

Aufgrund der hohen Nachfrage startete im März 2020 bereits der zweite Agile Leadership Lehrgang, um den Führungskräften von morgen die Kompetenzen zu vermitteln, die sie in einem agilen Umfeld benötigen.

„Der Agile Leadership Lehrgang schafft Verständnis für die Tools einer zeitgemäßen Führung und hilft, sich auf die veränderten Anforderungen an Führungskräfte einzustellen.“
Roland Löffler, Vorstand der Navigate AG.

Inzwischen geht der Lehrgang bereits in die dritte Runde. Für den vierten Durchgang ist nur noch ein Platz frei!
Übrigens können Sie für die beiden Weiterbildungen Agile Leadership und OKR die Kosten durch Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg um 30% und Personen ab 50 Jahren um 50 % reduzieren!

Ausbau des Angebots-Portfolio

Mit dem KI-Weiterbildungsprogramm wurde das Angebots-Portfolio der Akademie nochmal deutlich erweitert. Denn für viele Unternehmen stellt sich die Frage nicht mehr, ob Künstliche Intelligenz relevant für ihr Unternehmen sein wird, sondern wann. Gefördert vom Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau begann im September der erste Einführungskurs.

„Wir wollen KI in kleine und mittelständische Unternehmen tragen und dort entsprechend zielgruppengerecht benötigte KI-Kompetenzen aufbauen“, so Dirk Lion, der im CyberForum als Ansprechpartner für das KI-Weiterbildungsprogramm fungiert und ergänzt: „Gemeinsam mit KI-Expertinnen und -Experten haben wir insgesamt vier Zielgruppen in Unternehmen identifiziert, die KI-Kompetenz besitzen sollten und entsprechend didaktisch Weiterbildungen aufgesetzt, die dem Kompetenzaufbau dienen“ Welche vier Zielgruppen das sind, können Sie hier nachschauen.

Keine Kursabsage trotz der Corona-Krise

Die Resonanz auf das Angebot freut uns sehr, da es zeigt, wie viele Menschen Freude daran haben, sich weiterzuentwickeln und, dass wir durch unsere Konzepte die Lust auf Lernen (wieder-) erwecken können“, erklärt Christine Wieland-Weber und fährt fort: „Für das Vertrauen in uns und unser Hygienekonzept sind wir sehr dankbar, da wir dadurch trotz Corona keine Kurse absagen müssen. Wir blicken stolz auf das Erreichte und mutig nach vorne - the best has yet to come!"

David Hermanns bedankt sich bei dem gesamten Team der Akademie mit den Worten: „Aus dem Netzwerk für das Netzwerk – ihr lebt das seit einem Jahr täglich. Vielen Dank an unser Akademie-Team!“

Seien Sie gespannt auf das 2. Jahr!

Interessiert an weiteren Angeboten?

Eignungsdiagnostik BIP -  So vermeiden Sie falsche Personalentscheidungen

Zielcoaching-Mit Routinen und Strategien Ziele nachhaltig erreichen

Teamführung in Corona-Zeiten- Informationen und Austausch zu Herausforderungen von Führungskräften

Innovation trifft Learning- Effiziente Strukturen für selbst-organisiertes Lernen schaffen

CyberForum-Mitglieder erhalten Rabatte auf alle Angebote!