Die Matching-Plattform IT2match stellt sich vor!

CyberForum 27.04.2020

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW), mit dem CyberForum als Stützpunkt Süd und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland, hat seine Matching-Plattform IT2match gelauncht. Die App schafft eine geschlossene Plattform für die qualifizierte Vernetzung der gesamten IT-Branche. Hier können Softwareanbieter geeignete Kooperationspartner finden, um gemeinsam Lösungen zu schaffen.

IT2match ein Tool zur Geschäftsanbahnung, um auf einfachen Weg Kooperationspartner zu finden und sich durch gezielte Kooperationen zukunftssicher am Markt zu platzieren. Das Tool wird als App angeboten und in allen gängigen App Stores kostenfrei erhältlich.

Wie funktioniert IT2match?

Die App ist eine geschlossene Plattform, die Freigabe nach der Registrierung wird zeitnah über das KIW abgewickelt, um Fake-Profile zu vermeiden. Hat man sich einmal angemeldet, gibt es mehrere Möglichkeiten Partner zu finden. Die aktive Suche bietet eine Filterung über verschiedene Kategorien, wie z.B. „Branche“ oder „Funktion“.

Zum anderen macht die App Vorschläge für potenzielle Partner auf Basis vom KIW entwickelten branchenspezifischen Referenzmodellen. IT2match bietet während der Suche verschiedene Ansichten an. Die diversen Softwarelösungen werden entweder als Liste angezeigt, oder als seitenfüllende Profile, die durch „wischen“ sortiert werden können. Eine Übersicht über die eigenen Aktivitäten, mit der man beispielsweise eine Merkliste an interessanten potenziellen Partnern erstellen kann, sorgt dafür, dass man immer den Überblick behält.

Gibt es ein Match, wird der User sofort von der App benachrichtigt und kann sich nun mit dem Unternehmen der entsprechenden Softwarelösung in Verbindung setzen. Des Weiteren schlägt IT2match passende IT-Lösungen für das angelegte Projekt vor.

Was ist das Ziel der App?

In der App können Softwareanbieter zu ihrem Produkt passende Lösungen von anderen Anbietern finden und sich mit diesen vernetzen. Ziel der App ist es Unternehmen zu Konsortien zusammenzuführen, welche ihre verschiedenen Softwarelösungen zu einer Gesamtlösung bündeln, um so eine Win-Win-Situation für die Unternehmen als auch die Kunden zu generieren.

IT2match funktioniert ähnlich wie eine Dating-App: Über eine Schnellregistrierung meldet man sich als Softwareunternehmen an, erstellt ein Profil der eigenen Softwarelösung(en) und ordnet diese Kategorien zu. Wer schon eigene Ideen und konkrete Vorstellungen zu ergänzenden Softwarelösungen hat, kann diese als ein „Projekt“ festhalten.

Mehr Informationen unter: https://itwirtschaft.de/it2match/

Über das Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft (KIW) informiert die mittelständisch geprägte IT-Wirtschaft und fördert die Vernetzung sowie die Realisierung kooperativer Geschäftsmodelle. Die Kernaufgabe des Kompetenzzentrums ist die Vernetzung von mittelständischen IT-Unternehmen und deren IT-Lösungen. Regionale Anlaufstellen in Berlin (Hauptsitz), Aachen, Kassel und Karlsruhe unterstützen Software-Anbieter mit Expertenwissen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch, Demonstrationszentren und Best Practice-Beispielen.

Das Ziel: die Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen durch Vernetzung mit anderen Lösungen zu erhalten. Das Unternehmernetzwerk CyberForum mit Sitz in Karlsruhe ist Stützpunkt Süd des KIW und Anlaufstelle für den IT-Mittelstand in Süddeutschland.