Die Software-Industrie auf dem Weg

CDE Management GmbH 30.04.2015

Es zeigt sich deutlich dass Software-Hersteller angesichts sinkender Gewinn- und Wachstumsraten eine neue tragfähige Langzeitstrategie brauchen.

Der Software-Markt ist jetzt in der Reifephase tlw. auch in der Sättigungsphase mit allen Konsequenzen für das Management.

Darüber hinaus stellt der Fachkräftemangel die Softwarebranche zunehmend vor Herausforderungen. Informatiker und Programmierer mit Spezialkenntnissen sind teuer und nur schwer zu finden. Strategisch wichtige Projekte können oft gar nicht, verspätet oder nur zu hohen Kosten realisiert werden. Auch ein anhaltender Wandel in den Geschäftsmodellen wird sichtbar. Junge aufstrebende Unternehmen, sowie ausländische Wettbewerber zeigen hier eine atemberaubende Wendigkeit.

Das führt zu beachtlichen Aufwendungen für geringes Wachstum. Bedingt durch erhebliche Entwicklungskosten, hohe Ansprüche der Kunden an Qualität, Service und Anwendung sinken die Gewinnmargen deutlich. Dazu kommt die rasante Änderung bisheriger Paradigmen.

Und wie sieht die Lösung aus? Der erste Schritt ist das Entwickeln einer Gesamtstrategie mit einem klaren Kundennutzen- und Markt-Verständnis, wobei auch die Tragfähigkeit und Zukunftsfähigkeit der bisherigen Geschäftsmodelle zu prüfen ist. Auch die Zuverlässigkeit und Robustheit der Leistungen und Lösungen muß sichergestellt werden um die Kosten-Nutzen-Relation der Firma und der Produkte permanent zu verbessern.  Mittels geeigneter Massnahmen sind Innovations-Sprünge gezielt herbeiführen und die Überwindung des Fachkräftemangels muß gewährleistet sein. Damit kann es gelingen auch in der Neuzeit der IT eine wesentliche Rolle zu spielen und das erarbeitete Standing auszubauen.