Digitalisierung: Jetzt konkret!

CyberForum 22.10.2020

Zum dritten Mal in Folge organisierte das CyberForum Süd in Baden-Baden gemeinsam mit weiteren Organisationen aus der Wirtschaft eine Digitalisierungsveranstaltung. Das Online-Event fand am Dienstag, den 20.10.2020 statt und beleuchtete den Dreiklang "Technologie-Mensch-Geschäftsmodelle" näher.

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder konkrete digitale Anwendungen aus dem Bereich Technologie in unserem Veranstaltungsprogramm haben und zudem digitale Geschäftsmodelle hier aus Baden-Baden vorgestellt werden. Digitalisierung betrifft auch immer den Mensch und die Gesellschaft, weshalb wir auch diesen Aspekt durch einen Vortrag sowie während der Podiumsdiskussion thematisieren möchten“ so Dr. Christiane Klobasa, Geschäftsstellenleiterin des CyberForum Süd.

Mitveranstalter an diesem Abend waren das DIZ | Digitales Innovationzentrum aus Karlsruhe, die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg aus Stuttgart, der Deutsch-Französische Wirtschaftsclub Oberrhein (CAFA RSO) aus Straßburg, die Stadt Baden-Baden sowie das Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft aus Berlin.

Das Programm startete mit einem Vortrag von Dominik Steuer, geschäftsführender Gesellschafter der Steuer Tiefbau GmbH aus Blumberg. Er nahm in seinem Vortrag "Vom Büro auf die Baustelle und zurück – Digitalisierung im KMU" die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland und Frankreich mit auf einen spannenden Ausflug durch die Digitalisierung der Baubranche. Er erläuterte zudem das Engagement der Steuer Tiefbau GmbH bei der Weiterentwicklung digitaler Anwendungen auf dem Bau sowie die Auswirkungen, die die Digitalisierung auf die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in dieser Branche nimmt.

Damit war ein perfekter Übergang zum zweiten Vortrag aus dem Themenfeld Mensch geschaffen.

In ihrem Vortrag thematisierte Dr. Simone Kimpeler vom Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI) aus Karlsruhe die gesellschaftlichen Herausforderungen der Digitalisierung und ging in diesem Zusammenhang auf Trends wie Flexibilisierung, Pluralisierung und Heterogenisierung ein. Dabei beleuchtete sie die Vor- und Nachteile, die ausgelöst durch die Digitalisierung in unterschiedlichen Lebensbereichen für die Gesellschaft zu erwarten sind und zeigte eines der aktuellen Zukunftsszenarien aus ihren wissenschaftlichen Untersuchungen auf.

Den Abschluss der Vorträge machte im Themenfeld „Geschäftsmodelle“ Matthias Vickermann, Geschäftsführer der shoedoc GmbH in Baden-Baden. Im Handwerk der Herstellung von Maßschuhen zu Hause, arbeitet er aktuell gleich mit zwei digitalen Geschäftsmodellen an der Zukunft seiner Branche. Mit der shoedoc GmbH haben er und sein Team es geschafft, Serviceleistungen rund um die Reparatur von Schuhen zu digitalisieren. Außerdem wirkt er aktiv im Projekt „Modum“ mit, das eine maßgeschneiderte Passform von Schuhen anstelle von Schuhgrößen mithilfe einer App-Anwendung entwickeln möchte.

Anschließend fand eine Podiumsdiskussion statt, an der die Referenten sowie Vertreter der Veranstaltungspartner mitwirkten. Dabei wurde der Themendreiklang zusammengeführt und festgestellt, dass in allen drei Bereichen der Wunsch nach neuen digitalen Lösungen ein wichtiger Treiber digitaler Technologien und Geschäftsmodelle sein wird und dass es dabei gilt, gesellschaftliche Veränderungen durch co-kreative Prozesse positiv zu gestalten und zu begleiteten.

Zum Abschluss der Veranstaltung standen die ReferentInnen und Veranstaltungspartner in einem digitalen Networkingbereich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für weitere Fragen zur Verfügung.