Dirk Lion im Mitarbeiter-Interview

CyberForum 14.01.2020

Das CyberTeam wächst stetig – inzwischen sind wir über 55 Kolleginnen und Kollegen in den verschiedensten Funktionen! Damit ihr den Überblick behaltet, stellt sich das Team an dieser Stelle vor – und jeder beantwortet die gleichen Fragen. 

Heute stellt sich Dirk Lion aus der Abteilung CyberForum Akademie unserem Fragebogen. Dirk ist seit November 2019 beim CyberForum und bereichert unser Team seither durch seine humorvolle Art.

Drei Worte, die dich beschreiben?

Weltoffen, neugierig, lactoseintolerant.

Weil uns die Frage bei den Netzstrategen so gut gefällt … Wie würdest du deiner Mutter erklären, was dein täglicher Job beim CyberForum ist?

Das Projekt bw.digital.ki trägt dazu bei, das KI-Weiterbildungsangebot in Baden-Württemberg zu erweitern und zu vertiefen. Forschungsergebnisse, neueste Trends und Praxiswissen rund um KI-Anwendungen werden in Schulungsmodulen aufbereitet, erprobt und weiterentwickelt. Daneben unterstütze ich auch beim weiteren Auf- und Ausbau der CyberForum Akademie.

Wie gestaltest du deinen perfekten Nachmittag in und um Karlsruhe herum?

Je nach Wetter und Laune: Ein Ausflug an den Rhein/das Rheinstrandbad, in den Schwarzwald, in die Schauburg oder den Oberwald.

Welche App darf auf keinem Smartphone fehlen?

Diverse Nachrichten-Apps!

Was machst du so nach Feierabend?

Die nächste Reise vorbereiten. Ansonsten trainiere ich mehrmals wöchentlich Kinder und Erwachsene, spiele selbst Tischtennis und gehe regelmäßig zum Fitness. Wenn am Abend mal Zeit bleibt lese ich gerne (Politik/Wissenschaft/Krimis), engagiere mich ehrenamtlich oder verbringe Zeit mit meiner Partnerin und meinen FreundInnen.