ELAN Gründerzentrum feiert 10-jähriges Jubiläum

CyberForum 02.07.2020
v.l.n.r.: Markus Börsig, Margret Mergen, Dr. Christiane Klobasa © AQUENSIS Verlag / Annette Dresel

Seit nun mehr als 10 Jahren ist das ELAN Gründerzentrum die erste Anlaufstation für Gründerinnen und Gründer am Standort Baden-Baden. Als Teil des Gesamtangebotes der Wirtschaftsförderung und Gewerbeentwicklung, bietet das ELAN unter der Leitung des CyberForum Gründerinnen und Gründern ein breites Portfolio an gründungsorientierten Angeboten an. Außerdem ist Baden-Baden erneut auf Platz 1 in der Gründungsintensität in Baden-Württemberg nach Stadt- und Landkreisen.

Nach zwei Jahren Planung und Bau wurde 2010 das Gründerzentrum im Stadtteil Cité mit dem damaligen Geschäftsführer Rainer Hampp feierlich eingeweiht. Mit dem 10-jährigen Jubiläum zieht das ELAN mit ihrer Geschäftsführerin Dr. Christiane Klobasa ( CyberForum e.V.), Margret Mergen, Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden und Markus Börsig, Geschäftsführer der Gewerbeentwicklung in Baden-Baden, eine positive Bilanz. Innerhalb von 10 Jahren gab es 62 Gründungen und Wachstumsunternehmen. Darunter Franke Immobilien, Arriba oder Avocado Software Engineering.

Gründer erhalten zusätzliche Unterstützung durch das CyberForum

Das Ziel des ELAN ist es, junge Unternehmen durch preiswerte und attraktive Büroflächen, eine qualifizierte Beratung und ein interessantes Netzwerk in ihrer Unternehmensentwicklung voran zu bringen. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass im Jahre 2015 eine Kooperation mit dem CyberForum e.V. entstand und die Zweigstelle CyberForum Süd eröffnet wurde. Durch die Zusammenarbeit sollen Gründer und IT-Unternehmer in der südlichen TechnologieRegion Karlsruhe noch stärker gefördert werden. Durch den zusätzlichen Zugang zu den Angeboten des Unternehmernetzwerks können die Gründer vor Ort noch intensiver unterstützt werden. Dabei umfasst das Portfolio Beratungs- und Mentoring-Angebote für Gründer, Unterstützung beim Kontaktaufbau zu Investoren, Weiterbildung für Fachkräfte, Veranstaltungen zum Weiterbilden und Netzwerken, sowie Unterstützung bei der Suche nach internationalen Geschäfts- und Forschungspartnern.

Gründerzentrum mit eigener Community

Seit dem 1. Juli 2019 ist das CyberForum nun auch in Person von Dr. Christiane Klobasa als Geschäftsführerin im ELAN präsent: „Für den Standort ist es sehr wichtig die Gründer in der Frühphase zu sensibilisieren. Deshalb ist unsere branchenoffene EXI Gründungsberatung auch ein Teil des Angebots für Gründungsinteressierte hier in Baden-Baden“, und ergänzt: „Das Gründerzentrum funktioniert wie ein Campus. Eine Community, die sich gegenseitig unterstützt, Kooperationen eingeht oder eigene Projekte vorantreibt. Das ist mit den Räumlichkeiten im ELAN wunderbar gegeben.“

Baden-Baden erneut mit höchster Gründungsquote

Die Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden Margret Mergen geht im Zuge dessen auf die wirtschaftlich bedeutsamen Zahlen bezüglich der Betriebsgründungen im Verhältnis zur Einwohnerzahl ein. Hier rangiert die Kurstadt seit Jahren auf Platz 1.

„Deutschland ist bekannt für sein Ideenreichtum. Leider mangelt es oft an der Umsetzung dieser Ideen. Die Menschen müssen dazu ermutigt werden ihre Ideen umzusetzen. Und genau da wird das Gründerklima interessant“, welches im ELAN von den derzeit 13 Gründerinnen und Gründern (entspricht 42 arbeitenden Personen) gelebt wird. „Natürlich ist es uns wichtig einen nachhaltigen Wirtschaftsstandort in Baden-Baden zu etablieren. Die Gründer sollen nach ihrer Zeit im ELAN Baden-Baden nicht verlassen, sondern sich hier mit ihrem Unternehmen niederlassen.“ Dafür sprechen die hohe Lebensqualität, das Flair der Stadt, Geschäftspartner, Kunden und die Fortsetzung der Unterstützung nach dem Auszug in Form von Vermittlung von Büroräumen in Baden-Baden oder eigenen Investorenprojekten.

Ursprünglich war im Frühling eine große Jubiläumsfeier zu 10 Jahren ELAN geplant. Diese wurde nun aufgrund der aktuellen Situation auf das Frühjahr 2021 verschoben. Selbstverständlich halten wir Sie hier auf dem Laufenden.

Weitere Informationen zum ELAN Gründerzentrum erhalten Sie hier.