Elevator Pitch BW - Regionalcup in Baden-Baden

CyberForum 01.02.2016

Der erfolgreiche Gründerwettbewerb Elevator Pitch BW zieht seit Oktober 2015 wieder durch Baden-Württemberg auf der Suche nach den besten Gründerinnen und Gründern im Ländle. Auch in der dritten Wettbewerbsrunde 2015/2016 haben junge Unternehmen die Chance, ihre Geschäftsideen innerhalb von drei Minuten zu pitchen: Bis zum Finale am 17.06.2016 finden 15 regionale Vorentscheide (Regional Cups) und 2 branchenspezifische Special Cups in verschiedenen Städten Baden-Württembergs statt. Durchgeführt wird der Wettbewerb durch die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft. Bei der operativen Umsetzung wird ifex von der Accelerate Stuttgart GmbH unterstützt. Das Preisgeld wird von der L-Bank gesponsert.

"Regional Cup Baden-Baden" am 21.04.2016 – Bewerbung jetzt möglich!

Am 21. April 2016 findet der "Regional Cup Baden-Baden" von 17:00 bis 19:45 an der EurAka in Baden-Baden statt. Der Wettbewerb wird zusammen mit dem CyberForum e.V. Karlsruhe, dem Elan Gründerzentrum Baden-Baden und der EurAka Baden-Baden veranstaltet. Interessierte Gründer/innen können sich für die aktive Teilnahme am Wettbewerb ab sofort bis zum Anmeldeschluss (14.04.2016, 12:00 Uhr) unter https://www.elevatorpitch-bw.de/events/baden-baden bewerben.

Fahrstuhlfahrt für Existenzgründer

Ideenreichen Jungunternehmen erhalten beim Elevator Pitch BW eine Plattform, um sich mit ihrer Geschäftsidee vor einer ausgewählten Jury und einem Publikum, bestehend aus regionalen Institutionen, potenziellen Geldgebern, Geschäftspartnern und möglichen Kunden zu präsentieren und sofort ein Feedback zu erhalten. Bis zu zehn Teams stehen jeweils auf der Bühne und haben drei Minuten Zeit, um mit ihrer Geschäftsidee die Jury zu überzeugen. Die Sieger der regionalen Vorentscheide erhalten ein Preisgeld von 500 Euro und qualifizieren sich zudem für das landesweite Finale am 17.06.2016. Die zweitplatzierte Geschäftsidee gewinnt 300 Euro und die drittplatzierte 200 Euro. Auch das Publikum darf vor Ort mit abstimmen und einen Publikumsliebling küren. Beim Landesfinale gibt es ein Preisgeld von bis zu 3.000 Euro zu gewinnen. Neben den Geldpreisen erhalten alle Pitcher zudem etwas Unbezahlbares: Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und damit auch die von potentiellen Kunden, Investoren oder Geschäftspartnern.

Teilnahmebedingungen und Online-Voting

Bewerben kann sich jeder mit einer Geschäftsidee unter www.elevatorpitch-bw.de. Es muss aktuell kein Unternehmen angemeldet sein. Zum Zeitpunkt der Wettbewerbsanmeldung darf jedoch nicht länger als drei Jahre an der konkreten Umsetzung der Geschäftsidee gearbeitet worden sein. Konkrete Umsetzungen können z. B. eine Unternehmensgründung, Webseite, Shop oder die Entwicklung eines Prototypen sein. Außerdem muss der Standort des Unternehmens bzw. des Bewerbers in Baden-Württemberg liegen. Ist die Unternehmensgründung noch nicht erfolgt, so muss die feste Absicht bestehen, das Unternehmen in Baden-Württemberg zu gründen. Die ausführlichen Teilnahmebedingungen finden Sie online. Bevor es auf Baden-Württembergs Bühnen geht, müssen sich die Bewerber über ein Online-Voting qualifizieren. Es kann über Facebook und E-Mail für das Lieblingsteam abgestimmt werden.

Ziele des landesweiten Gründerwettbewerbs

Das innovative und moderne Veranstaltungsformat für Gründer und Jungunternehmer wurde 2013 durch die Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge (ifex) des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft ins Leben gerufen. Ziel des Gründerwettbewerbs ist es, dass sich junge Unternehmen möglichst erfolgreich und dauerhaft auf dem Markt etablieren und so neue Arbeitsplätze im Land schaffen. Baden-Württemberg ist das erste Bundesland, das einen landesweiten Elevator-Pitch-Wettbewerb veranstaltet, um für mehr Unternehmertum im Land zu werben. Insgesamt hatten sich in der ersten (2013/2014) und zweiten (2014/2016) Wettbewerbsrunde insgesamt über 460 Geschäftsideen für die 31 regionalen Wettbewerbe (Regional Cups) beworben. Davon haben sich rund 300 Teams beim Online-Voting durchgesetzt und ihre Idee tatsächlich auf der Bühne präsentiert. Durch den Pitch haben Jungunternehmer im ganzen Land die Gelegenheit, frühzeitig mit ihrer Geschäftsidee in die Öffentlichkeit zu treten, ihr Geschäftsmodell in einem frühen Stadium zu validieren und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen.

Ein Elevator Pitch ist eine kurze, informative und prägnante Präsentation einer Geschäftsidee für eine Dienstleistung oder ein Produkt und bedeutet „Aufzugspräsentation“. Die Bezeichnung stammt daher, dass die Präsentationen in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt durchgeführt werden. Beim Elevator Pitch muss also kein Businessplan vorgelegt werden. Es geht darum, die Zuhörer in einigen wenigen Minuten neugierig zu machen und sie von der Geschäftsidee zu überzeugen.

Weitere Termine und Informationen unter www.elevatorpitch-bw.de

Pressekontakt Elevator Pitch BW:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolge - ifex

Oksana Rudt

Tel. 0711/123-2547

oksana.rudt@mfw.bwl.de

Interessierte Zuschauer und Pressevertreter sind zum "Elevator Pitch BW –

Regional Cup Baden-Baden" herzlich willkommen:

Wo?: EurAka Baden-Baden, Jägerweg 8, 76532 Baden-Baden

Wann?: Donnerstag, 21.04.2016, 17:00 – 19:45 Uhr

17:00 Uhr: Begrüßung