Erfolgreiche Fachkräftevermittlung mit GETPIONEERS GmbH

CyberForum 16.06.2021

Der Fachkräftemangel trifft vor allem die IT-Branche. Deshalb unterstütze wir als Hightech.Unternehmer.Netzwerk. Unternehmen aus der IT- und Hightech- Branche bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Um Ihnen als Unternehmen oder Fachkraft zu zeigen, wie ein solcher Prozess abläuft, haben wir ein Erfolgsgeschichten gesammelt und jeweils das Unternehmen sowie die Fachkraft interviewt.

Im ersten Teil der Success-Story mit unserem Mitgliedsunternehmen GETPIONEERS GmbH hat sich Stefanie Sonntag, Geschäftsführerin unseren Interviewfragen gestellt. Hier die Geschichte aus Unternehmenssicht.

Was ist die größte Herausforderung bei der Suche nach Fachkräften?

Die größte Herausforderung ist der Fachkräftemangel, den wir – wie alle Unternehmen - vor allem bei den Positionen im Bereich Softwareentwicklung zu spüren bekommen. Da in den letzten Jahren auch in den nicht typischen Softwarehäusern der Bedarf an qualifizierten Entwicklern gestiegen ist, verteilen sich zu wenige Bewerber auf zu viele vakante Stellen in den Unternehmen. Zudem konkurriert man nicht nur lokal um das Personal, sondern deutschland- oder sogar weltweit.

Wie unterstützt Sie das CyberForum dabei?

Über den Fachkräftepool des CyberForum erhalten wir regelmäßig den Newsletter mit Kandidatenprofilen aus den verschiedenen Fachbereichen. Diese haben bereits Vorgespräche mit dem Recruiting-Team vom CyberForum geführt. Insgesamt unterstützt das CyberForum die Mitgliedsunternehmen mit einer ganzen Palette an Möglichkeiten, dazu gehört neben dem Newsletter vor allem auch die Jobbörse, in der sowohl die Unternehmen ihre Angebote als auch die Bewerber ihre Gesuche eintragen können.

Was schätzen Sie am Service des CyberForum am meisten?

Die Qualität der Kandidaten und die wöchentlichen Newsletter mit den Kandidatenprofilen. Wir können uns darauf verlassen, dass die Kandidaten durch das erfahrene Team des CyberForum gut vorbereitet wurden. Zudem gefällt mir, dass das Team vom CyberForum stets mitdenkt und uns auch schon proaktiv Profile von möglichen passenden KandidatInnen zugeschickt hat. Generell ist es eine sehr gute und angenehme Zusammenarbeit, die wir sehr schätzen.

Welche Erfolgsgeschichte haben Sie mit dem CyberForum erlebt?

Wir haben kürzlich über das CyberForum einen Werkstudenten bei uns in der Softwareentwicklung eingestellt. Die schnelle Besetzung einer vakanten Position im Entwicklungsbereich hätte ohne das passgenaue Angebot des CyberForum vermutlich einige Zeit länger in Anspruch genommen.

Mehr zu unseren Angeboten für Unternehmen finden Sie unter: https://www.cyberforum.de/angebote/unternehmen/