Erfolgreich vermittelte Fachkraft an die AppSphere AG

CyberForum 25.05.2021

Der Fachkräftemangel trifft vor allem die IT-Branche. Deshalb unterstütze wir als Hightech.Unternehmer.Netzwerk. Unternehmen aus der IT- und Hightech- Branche bei der Vermittlung von geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Um Ihnen als Unternehmen oder Fachkraft zu zeigen, wie ein solcher Prozess abläuft, haben wir ein Erfolgsgeschichten gesammelt und jeweils das Unternehmen sowie die Fachkraft interviewt.

Im zweiten Teil der Success-Story mit unserem Mitgliedsunternehmen AppSphere AG hat sich Marion Hennegriff, Junior Data Scientist, unseren Interviewfragen gestellt. Hier die Geschichte aus Fachkräftesicht.

Warum und wie bist du auf das CyberForum aufmerksam geworden?

Das CyberForum habe ich über einen privaten Kontakt kennengelernt. Während meines Studiums hatte ich regelmäßig Kontakt mit einem Mitarbeiter aus Talents & Career. Eine erste Beratung und den Fachkräftepool habe ich bereits bei der Suche nach einer Masterarbeit in Anspruch genommen. Als ich am Ende meines Studiums angelangt war, wurde ich dann für die Aufnahme in den Fachkräftepool als Berufseinsteigerin vorgeschlagen.  

Wie hast du den Bewerbungs/-Beratungsprozess im CyberForum Fachkräftepool wahrgenommen?

Den Beratungs- und Bewerbungsprozess sowie die gesamte Kommunikation mit dem CyberForum habe ich als sehr kompetent, schnell und vor allem persönlich empfunden. In der Beratung wurde sehr individuell auf meine Kompetenzen, Persönlichkeit und Vorstellungen eingegangen. Dabei wurden einerseits die eigenen Erwartungen geschärft, als auch alternative, bisher noch nicht betrachtete Optionen aufgezeigt. Das Ziel war es, sich seinen eigenen Vorstellungen bewusst zu werden und diese auch im Bewerberprofil miteinzubeziehen. An dieser Stelle wird bereits der Grundstein dafür gelegt, einen möglichst guten Fit zwischen dem Bewerber und den in Frage kommenden Unternehmen zu erreichen.

Was hat dir besonders gut gefallen an dem Prozess?

Das Besondere an diesem Prozess ist, dass der sonst übliche Bewerbungsprozess umgekehrt wird: Anstatt dass ich eine von vielen Bewerben auf eine freie Stelle war, konnten mich interessierte Unternehmen direkt kontaktieren. Dabei konnte ich gezielt angesprochen werden, sodass ggf. auch nicht offiziell ausgeschriebene, zu meinem Profil passende Stellen vorgestellt werden konnten. Die Kontaktaufnahme war zudem sehr unkompliziert. Interessierte Unternehmen konnten sich direkt mit mir in Verbindung setzen und schnell ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.

Besonders gefallen hat mir außerdem, dass das CyberForum nicht bereits mit dem Versenden des Bewerberprofils ihre Arbeit als erledigt angesehen hat, sondern den gesamten Bewerbungsprozess über unterstützend zur Seite stand. Da das CyberForum gute Kontakte zu ihren Partnerunternehmen pflegt, konnte ich zudem deren Beurteilung in der Entscheidungsfindung zu Rate ziehen.

Was hat sich aus dem Prozess ergeben? Hast du so gefunden nach was du gesucht hast?

Aus Bewerbersicht hat der Fachkräftepool eine große Reichweite, weshalb ich von mehreren Unternehmen kontaktiert wurde. Von der AppSphere AG in Ettlingen wurde ich bspw. schon nach ungefähr einer Woche nach Aufnahme in den Fachkräftepool von einer HR-Mitarbeiterin kontaktiert. Und eine Woche später hatte ich dort bereits das erste Vorstellungsgespräch. Nach einem zweiten Bewerbungsgespräch und weiteren Detailabstimmungen habe ich bereits nach ca. einem Monat den Arbeitsvertrag mit AppSphere unterschrieben. Im April habe ich dort als Junior Data Scientist angefangen.

So habe ich letzlich in relativ kurzer Zeit eine tolle Stelle gefunden, auf die ich ohne die Vermittlung des CyberForum nicht aufmerksam geworden wäre. Bisher bin ich sehr glücklich in der neuen Rolle bei AppSphere und bin dankbar dafür, dass das CyberForum mich bei diesem entscheidenen Schritt begleitet und unterstützt hat.